Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2017

2017-01-11: Es geht wieder weiter!

Am Donnerstag geht es endlich wieder los. Wie immer findet beim ersten Treffen im neuen Jahr die Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt.

Neben einem kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016, dem obligatorischen Kassenbericht samt Entlastung, steht der Ausblick auf die Aktionen und Freizeiten in diesem Jahr auf der Tagesordnung.

Was wir genau planen werden wir an der Mitgliederversammlung und am Elternabend nächste Woche vorstellen. Ihr dürft gespannt sein.

 

2017-02-28: Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung!

Nach dem ereignisreichen vergangenen Halbjahr geht es zur Zeit wieder routiniert zu. Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, steht jetzt wieder auf den Dienstplan der Jugendgruppe.

Die Gruppe A wird auf das Leistungsabzeichen Silber vorbereitet, die Gruppe B auf die Stufe Bronze und die Gruppe C übt für die Zukunft.

 

2017-03-09: Sommerfreizeit entfällt!

Die geplante Sommerfreizeit in den Sommerferien muss leider aus organisatorischen Gründen ausfallen. Im nächsten Jahr zum Landesjugendlager sind wir aber wieder dabei!

 

2017-03-25: Herzlichen Glückwunsch zur Helferprüfung!

An der heutigen Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Gruibingen konnte auch unser ehemaliger Junghelfer Philipp Schürrle sein Können beweisen und die theoretische und praktische Prüfung ohne Fehler bestehen. Er ist nun ausgebildeter Helfer und hat damit den wichtigsten Schritt zur Einsatzbefähigung vollbracht. Sobald er 18 Jahre alt wird, kann er nun an den Einsätzen des THWs teilnehmen.

Die Jugendgruppe gratuliert recht herzlich!

GA 2017

(v.l. Prüflinge: Philipp Schürrle und Yannick Nowotny, Grundausbilder: Thomas Abel)

 

2017-04-17: Einladung zum Tag der offenen Tür!

Am kommenden Sonntag, den 23. April öffnet das THW Göppingen wieder seine Tore und Türen. Ab 11 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches Vorführungs-, Ausstellungs- und Mitmachprogramm für Jung und Alt.

Zahlreiche Spezialfahrzeuge, auch von Partnerorganisationen, zwei Schauübungen der Jugendgruppe um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr und vieles mehr werden geboten sein.

Und natürlich gibt es wieder unsere Klassiker aus der Feldküche und Grill mit Maultaschen, Gyros, Wurst und Pommes sowie einer großen Auswahl an Getränken. Nachmittags auch Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

thw erleben 2017

 

2017-05-01: Volles Haus beim Tag der offenen Tür!

Zum traditionellen Tag der offenen Tür lud der THW Ortsverband Göppingen unter dem Motto „THW erleben“ rund um das THW Gelände im Göppinger Stauferpark ein.

Bei schönem, wenn auch kalten, Wetter fanden viele Besucher den Weg in den Stauferpark.

Auch die Jugendgruppe beteiligte sich mit zahlreichen Junghelfern am Event. Sei es bei der Spielstraße, beim Tischabräumdienst oder am Infostand.

Auch bei zwei Schauübungen zeigten die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe ihr Können. Eine verletzte Person musste eingeklemmt unter zwei Betonplatten befreit werden. Mit Hilfe eines Mastkrans und hydraulischen Hebern konnten die Betonplatten zügig angehoben werden und der Verletzte gerettet werden.

Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

2017-05-01: Viel Spaß beim Bubble Soccer!

Jede Menge Spaß hatten unsere Kinder und Jugendlichen beim ersten Bubble Soccer Turnier der THW-Jugend Baden-Württemberg am vergangenen Samstag in der Soccer Arena in Sindelfingen.

In der Größenklasse der „Zwerge“ konnte unsere Mannschaft sich stetig steigern und am Ende den 5. Platz erreichen. Bei den „Riesen“ lief es nicht ganz so erfolgreich und so war nach der Vorrunde schon Schluss. Aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht, und das war das Ziel.

Auch das Rahmenprogramm mit Bullriding und Arrow Tag fand regen Zuspruch durch unsere Junghelfer.

Sollte es im nächsten Jahr wieder angeboten werden sind bestimmt Alle wieder mit dabei.

 

2017-05-22: Einsatzreiches Wochenende!

Ein einsatzreiches Wochenende erlebten die 20 teilnehmenden Junghelfer an unserer 24 Stunden Übung am vergangenen Wochenende. Von Samstagmorgen bis Sonntag früh galt es sechs verschiedenen „Einsätze“ abzuarbeiten.

So musste eine eingeklemmte Person unter einem Betonblock befreit werden und weitere Personen nach einem Verkehrsunfall versorgt werden. Eine weitere verletzte Person musste von einem Dach gerettet werden.

Umweltbedingte Einsätze gehörten natürlich auch dazu. So kam nach einem schweren Unwetter die Tauchpumpe zum Einsatz und musste ein Baum weggezogen werden.

Zum Abschluss stand am Sonntagmorgen noch eine Personensuche im Wald an. Die Person konnte gefunden und gerettet werden.

Natürlich fanden die Kinder und Jugendlichen zwischen den Übungen noch genügend Zeit für Spiele und Filme.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen uns tatkräftig unterstützt haben. Auch ein Dank an die Firmen, die uns auf ihre Firmengelände gelassen haben.

Bilder gibt es auf unserer Facebookseite.

 

2017-05-27: Jugendgruppe beim Maientagsumzug!

Am heutigen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Luca Appel, Enrico Boelitz, Michael Gaupp, Matthias Klar, Max Meißner, Patrik Pfeil, Joshua Oder, Paul Rohrhofer).

Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientaglieds, ging der Straßenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen sieben Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde und fast 2 km Umzugsstrecke war dann die Arbeit für unsere Junghelfer beendet.

Maientag 2017

 

2017-06-02: Zu Besuch bei der Polizei!

Heute stand ein ganz besonderer Tag auf dem Dienstplan. Zum GFB-Jugendtag besuchten wir gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen aus unserem Geschäftsführerbereich das Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen.

An 5 Stationen wurden die verschiedenen Einheiten des Polizeipräsidiums gezeigt. An der ersten Station zeigten uns die Piloten der Hubschrauberstaffel ihren Airbus H145 und erklärten die Aufgaben der Staffel. Die Arbeit der Such- und Schutzhunde mit ihren Hundeführern waren an der zweiten Station zu sehen. An Station drei wurden die Aufgaben der Bereitschaftspolizei erläutert. Auch die Schutzausstattungen und Einsatzmittel konnten in die Hand genommen werden.

Zur Halbzeit gab es im Kasino des Präsidium auch ein leckeres Mittagessen und sogar ein Eis zum Nachtisch.

Die technische Einheit mit Unimog, Boot, Lichtmast-Anhänger, Lautsprecherwagen und Videowagen waren an Station 4 zu sehen. Nur für das THW erlaubte an Station 5 auch das Sondereinsatzkommando (SEK) einen Einblick in Ihre Arbeit und Ausbildung. Am 30 Meter Übungsturm zeigten die Beamten ihr Höhentraining. Auch ein Blick in ihren Einsatzmittelwagen wurde gestattet. Ein sehr interessanter Tag war damit aber auch schon zu Ende.

Vielen Dank an das Polizeipräsidium Einsatz für den interessanten Einblick und an unseren Geschäftsführer Herrn Bender für die Organisation.

Bilder folgen später nach Freigabe.

 

2017-07-02: Täfelesträger beim Kreisfeuerwehrtag!

Am heutigen Sonntag waren 10 unserer Junghelfer/in beim Kreisfeuerwehrtag in Salach als Täfelesträger im Einsatz. Beim Festumzug der einzelnen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis trugen sie die jeweiligen Ortsschilder.

Auch unsere Aktiven unterstützen bei der Aufstellung des Umzuges. Ein schönes Zeichen der guten Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW.

 

2017-07-16: Präsident zu Besuch!

Auf Einladung des THW Landesverbandes Baden-Württemberg fand am vergangenen Donnerstag im Ortsverband Göppingen ein Blaulichtabend der Hilfsorganisationen im Landkreis Göppingen statt. Auch unser Präsident Albrecht Broemme, der Landesbeauftragte Dietmar Löffler sowie die Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens und Hermann Färber nahmen an der Gesprächsrunde teil.

Da zeitgleich auch die Jugendgruppe ihren Ausbildungsdienst hatte, nutzen der Präsident Albrecht Broemme, der Landesbeauftragte Dietmar Löffler und MdB Heike Baehrens die Gelegenheit die Junghelfer und Junghelferin ebenfalls zu begrüßen und sich von der guten Jugendarbeit im Ortsverband zu überzeugen.

Präsident zu Besuch

Präsident zu Besuch

 

2017-07-22: Glückwunsch zum Leistungsabzeichen!

Am heutigen Samstag fand in Ehingen die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Bronze und Silber statt. Gut 40 Prüflinge aus mehreren THW Ortsverbänden aus ganz Baden-Württemberg stellten sich den theoretischen und praktischen Aufgaben.

Das Leistungsabzeichen ist eine weitere Motivationsmöglichkeit für Junghelfer/innen und stellt ihren Ausbildungsstand nach außen hin dar. Dabei sollen die Junghelfer/innen an die Tätigkeit als aktiver Helfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herangeführt werden.

Aus Göppingen schlossen heute 6 Junghelfer nach monatelanger Vorbereitung die Abnahme erfolgreich ab und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber überreicht.

Das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze erhielten Lukas, Marcel, Sven Kevin und Tim, in der Stufe Silber Leoni und Niklas.

Herzlichen Glückwunsch!

 

2017-07-31: 50 Stunden voller Spaß!

Gleich zu Ferienbeginn von Freitag bis Sonntag fand unsere Sommer(kurz)freizeit statt. Insgesamt 50 Stunden voller Ausflüge, Spiel und Spaß.

Am Freitag 18 Uhr ging es zunächst mit dem Aufbau unseres kleinen Zeltlagers an der THW- Unterkunft los. Nach dem Abendessen und einer DVD auf Großbildleinwand stand zum Abschluss des Tages noch eine Nachtwanderung mit Fackeln auf dem Programm.

Nach einer kurzen Nacht folgte am Samstag ein Ausflug zum Erlebnispark Tripsdrill mit jeder Menge Spaß. Nach der Rückkehr wurde gegrillt und der Abend gemütlich am Lagerfeuer verbracht.

Am Sonntagvormittag stand ein sehr interessanter Ausflug zum Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ nach Wasseralfingen auf dem Programm. Am Nachmittag blieb noch Zeit für Gruppenspiele und weitere DVDs. Nach dem gemeinsamen Abendessen war dann um 20 Uhr die kurze Sommerfreizeit auch schon wieder zu Ende.

 

Jetzt ist erst mal Pause, nach den Sommerferien geht es dann wieder weiter!

 

2017-09-17: Es geht wieder weiter!

Die Sommerferien sind vorbei und die Schule hat wieder angefangen, und damit auch wieder die THW Jugenddienste.

Wie im vergangenen Jahr werden wir wieder mit drei Teams an der FIRST LEGO League (FLL) teilnehmen. Dazu hat die Vorbereitung begonnen und die Junghelfer forschen, bauen und programmieren schon fleißig. Zusätzlich zu den wöchentlichen Terminen am Donnerstag stehen den FLL Teams auch zusätzliche Termine an Wochenenden zur Verfügung.

Für die übrigen Junghelfer hat mit den regelmäßigen Ausbildungsdiensten der THW Alltag wieder Einzug gehalten. Die beiden Gruppen werden in Zukunft durch Michael Gaupp und Matthias Klar geleitet, die als langjährige und erfahrene Junghelfer nun die Ausbildung übernehmen. Gelegentlich auch noch unterstützt durch Erwachsene Ausbilder.

Auch neue Interessenten konnten wir beim ersten Dienst nach den Ferien willkommen heißen.

 

2017-10-06: Dienste entfallen!

Wegen der derzeit laufenden Bodenaufbereitung im Treppenhaus unserer Unterkunft müssen wir alle Dienste bis 14.10. absagen. Somit entfällt der Ausbildungsdienst am 12.10. und der FLL Vorbereitungsdienst am kommenden Sonntag (8.10.).

 

2017-10-08: Wir brauchen deine Stimme!

Unser Verein nimmt an der ING-DiBa Aktion „Du und Dein Verein“ teil. Mit deiner Unterstützung haben wir die Chance, 1.000 € für unsere Jugendkasse zu bekommen.

Und so kannst du uns dabei helfen:

Schritt 1:
Gehe auf die Aktionsseite und gib deine Stimme für uns ab.

Schritt 2:
Motiviere deine Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen es dir gleich zu tun. Jede Stimme hilft uns!

 

2017-11-05: Viel Arbeit in den Herbstferien!

Viel los war in den Herbstferien im THW Ortsverband. Unsere drei FIRST LEGO League (FLL) Teams forschten an ihren Forschungsaufträgen fleißig weiter und auch die Roboter fürs Roboter Game wurden weiter programmiert und verfeinert.

Aber nicht nur die FLL Teams waren am Arbeiten. Die Woche wurde auch genutzt um das Material der Jugendgruppe zu reparieren und zu sortieren. So wurden die Bergepuppen wieder repariert, die Feldbetten überprüft und auch die Spieltische lackiert.

 

2017-11-08: Vielen Dank!

Es hat für uns bei der Aktion "Du und dein Verein" leider nicht gereicht. Vielen Dank für 129 Stimmen für unsere Jugendgruppe!

 

 

 

 

2017-11-16: Die blauen Heldele's

Noch gut drei Wochen bleibt unseren FIRST LEGO League (FLL) Teams für die Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb am 10. Dezember beim Schulverbund Süßen. Unterstützt werden wir dabei durch die Heldele Stiftung.

Unser erstes Team ist das Team „Die blauen Heldele’s“. Dominik, Luca, Thomas, Tim und Leoni arbeiten seit September an der Programmierung des Roboters und dem Forschungsprojekt. Erste Ergebnisse wird das Team, wie auch unsere anderen beiden Teams, nächste Woche Ihren Eltern präsentieren.

Die blauen Heldele's

 

2017-11-23: Heldele’s THW Team!

Unser Team „Heldele’s THW Team“ ist das Jüngste unsere drei FIRST LEGO League (FLL) Teams. Die 11 bis 13jährigen sind auch fleißig am Forschen und Programmieren. Unterstützt werden wir dabei durch die Heldele Stiftung.

Marcel, Joshua, Sebastian, Lars, Ulf und Nick bleiben nun nur noch gut zwei Wochen Zeit, ehe es am 10. Dezember im Regionalwettbewerb beim Schulverbund Süßen auf Punktejagd geht.

Heldele's THW Team

 

2017-11-26: FLL Generalprobe!

Seit gut zwei Monaten bereiten sich unsere drei FIRST LEGO League (FLL) Teams nun schon vor. Um den Eltern zu zeigen, was die Kinder und Jugendlichen bisher schon im Rahmen unseres FLL Projektes vorbereitet haben, fand am Samstag eine Generalprobe für unsere drei Teams statt.

Zuerst trugen die Teams ihre Forschungspräsentationen vor, danach folgten die programmierten Roboter im Robot-Game. Auch wenn es sich noch um Zwischenstände handelte und noch nicht alles perfekt war, waren die Eltern sehr angetan von den Leistungen. Noch bleiben zwei Wochen Zeit um sich weiter zu verbessern.

 

2017-11-26: Weihnachtsfeier!

Am Samstag fand die Weihnachtsfeier unseres THW Ortsverbandes statt, an der natürlich auch die Jugendgruppe nicht fehlen durfte. Wie schon im vergangenen Jahr fand die Weihnachtsfeier in unserer Fahrzeughalle statt, die extra zu diesem Abend mit einer Heizung ausgestattet wurde.

Unser Stellvertretender Ortsbeauftragter Thomas Ebling führte durch den Abend. Nach dem Rückblick vom Öffentlichkeitsbeauftragten Tobias Vester auf vergangene Einsätze und Aktionen der Aktiven dieses Jahres, wurden verdiente Helfer geehrt. Anschließend stellte Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano in einer kleinen Fotoshow die Highlights der Jugendgruppe vor und bedankte sich bei den Helfern und Junghelfern die uns maßgeblich in diesem Jahr unterstützt haben.

Nach dem gemeinsamen Abendessen blieb noch etwas Zeit für Gespräche, ehe für die Jugendgruppe die Weihnachtsfeier endete. 

 

2017-12-01: THW Team Heldele!

Tick, Tack, die Zeit läuft. Noch gut eine Woche bleibt auch unserem dritten FIRST LEGO League (FLL) Team um sich auf den Regionalwettbewerb am 10. Dezember beim Schulverbund Süßen vorzubereiten. Auch das Team „THW Team Heldele“ wird dabei durch die Heldele Stiftung unterstützt.

Niklas, Paul, Sven, Max, Tim und Jan konnten bei der Generalprobe vor den Eltern schon den Zwischenstand präsentieren. Jetzt folgt in den verbleibenden Tagen der Feinschliff.

THW Team Heldele

 

2017-12-11: Erfolgreich bei der FIRST LEGO League!

Mit Platz 5, Platz 8 und 10 bei der FLL Champions Wertung konnten die Platzierungen und Punkteausbeute vom letzten Jahr verbessert werden. Gute Ergebnisse die sich sehen lassen können.

Gestern war es dann endlich soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung ging es für unserer drei Teams zum FIRST LEGO League (FLL) Regionalwettbewerb Göppingen beim Schulverbund in Süßen. Mit großer Anspannung wurden am Vormittag zunächst die Wertungen in den Kategorien Roboterdesign, Teamwork und Forschungspräsentation vor den Jury-Teams abgelegt. Am Nachmittag folgten dann die spannenden RobotGames. An den Übungstischen wurden die Programme in den Pausen zwischen den Wertungsläufen weiter überarbeitet und der Ablauf der einzelnen Aufgaben optimiert. Ergebnis der aufregenden RobotGames: Platz 6 („THW Team Heldele“), Platz 7 („Heldele's THW Team“) und Platz 10 („Die blauen Heldele's“).

In die Gesamtwertung zum FLL Champion gehen aber alle Wertungskategorien ein, und so errangen unsere Teams am Ende Platz 5 („THW Team Heldele“), Platz 8 („Die blauen Heldele's“) und Platz 10 („Heldele's THW Team“), ein besseres Ergebnis als bei der Teilnahme im vergangenen Jahr.

 

2017-12-16: Zum Abschluss ins Wasser!

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres ging es heute für 18 Junghelfer und 4 Betreuer/Fahrer ins Schenkenseebad nach Schwäbisch Hall.

Dort wurden die Reifenrutschen ausgiebig genutzt und auch das warme Außenbecken hatte es den Junghelfern angetan. In einem Kletterparcours über dem Schwimmbecken konnten die Junghelfer darüber hinaus ihre Geschicklichkeit erproben.

Weiter geht es nächstes Jahr am 11. Januar mit der Ortsjugendversammlung.

 

2017-12-22: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir wünschen allen Junghelferinnen, Junghelfern, Ausbildern und deren Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

Frohe Weihnachten