Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2013

2013-01-06: Es geht wieder los!

Der Rauch der Silvesterknaller ist verzogen und die Weihnachtsferien gehen zu Ende. Das neue THW Jahr kann endlich wieder anfangen.

Am kommenden Donnerstag findet der erste Jugenddienst im Jahr 2013 statt, wie immer mit der Ortsjugendversammlung. Die restlichen Termine bis zu den Sommerferien sind jetzt auch im Dienstplan online nachzulesen.

 

2013-02-24: Flutlichtrodeln in Wiesensteig!

Am Freitag, dem 15.2.2013 stand wieder das jährliche Flutlichtrodeln mehrerer Jugendgruppen an. Die Göppinger Junghelfer machten sich mit Unterstützung der Gruppenführer Albrecht Rau und Michael Mäußnest auf nach Wiesensteig.

Die Fachgruppe Beleuchtung aus Gruibingen beleuchtete den Wiesensteiger Rodelhang mit einem Lichtmastanhänger und einem Lichtmastkraftwagen. Neben den THW-Jugendgruppen aus Gruibingen, Göppingen und Blaubeuren nahmen dieses Jahr auch die Jugendfeuerwehren aus Bad Boll und Göppingen an dem außergewöhnlichen Winterspaß teil.

 

2013-02-28: Erlebnisreicher Dienst

Nach vielen Donnerstag Abenden mit der Ausbildung an den Geräten und der Ausrüstung des Technischen Zuges des OV Göppingen, fand an diesem Dienstabend, eine unangekündigte Übung für die Jugendgruppe statt. Zu diesem Jugenddienst konnte als begleitende Führungskraft der stellvertr. Ortsbeauftragte Thomas Ebling begrüßt werden. Seit diesem Jahr nimmt an jedem Jugenddienst eine Führungskraft des OV Göppingen teil. Dieses fördert das gegenseitige Kennenlernen und das Verständnis für die Aufgaben der jeweiligen Führungskraft. Thomas Ebling stellte beim Antreten kurz seine Aufgaben im Ortsverband Göppingen und wünschte den Jugendlichen viel Erfolg bei der heutigen Übung.

Nach dem Antreten wurden die Jugendlichen vom stellv. Ortsjugendleiter Christopher Müller  in Gruppen eingeteilt und auf den Fahrzeugen zugewiesen.Danach ging es mit den heutigen Kraftfahrern der Gerätekraftwagen (Thomas Ebling und Sven Wöllner) zum Gelände der alten THW Unterkunft im Stauferpark Göppingen. Dort mussten die Jugendlichen ihr Können an verschiedenen Aufgaben beweisen. Diese waren das Ausleuchten der Einsatzstelle , das Herstellen einer schiefen Ebene, das Bergen einer verletzten Person aus einem teileingestürztem Kellerraum und zuletzt der Transport der verletzten Person in der Bergewanne über unwegsammes Gelände.

Nach dem Rückbau und der Reinigung der Ausrüstung konnte der Jugenddienst, leicht verspätet gegen 20 Uhr, mit dem gemeinsammen Antreten beendet werden. Die Jugendlichen und auch die Jugendbetreuer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

 

Vielen Dank nochmals an Thomas Ebling als unterstützende Führungskraft.

 

2013-03-02: Projektsitzung 60 Jahr Feier

Am heutigen Vormittag traf sich die Jugend Projektgruppe " 60 Jahr Feier OV Göppingen"  im Besprechungsraum des OV Göppingen. Die Jugendgruppe des OV Göppingen plant in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ortsverbandes insgesamt 5 Attraktionen am Festwochenende 20./ 21. April 2013.

Die Jugendlichen hatten schon in Zusammenarbeit mit den Jugendbetreuern für jede der 5 Attraktionen einen Projektverantwortlichen ernannt. Diese setzten sich am heutigen Vormittag mit der Ortsjugendleitung zusammen. In dem Gespräch ging es um die Personalplanung, den Materialbedarf und den Ablauf. Es wurde eine umfangreiche Liste erstellt was an Material durch die Jugendgruppe und auch den Ortsverband zu beschaffen ist.

Unter allen Beteiligten herrschte Einklang das die Jugendgruppe durch das selbstständige Gestalten und Durchführen der Attraktionen dem Ortsverband eine große Unterstützung sein wird. Natürlich sind viele Attraktionen nur durch die Unterstützung des Ortsverbandes möglich. Hierzu im vor raus schon ein großes Dankeschön.

 

Für alle Junghelfer ist am Wochenende 20./21. April 2013 angesetzter Dienst!

 

2013-03-07: Jugenddienst mal anders

Jugenddienst mal anders, war heute das Motto. Der Dienst begann wie gewohnt mit dem Antreten und dem Mitteilen der Neuigkeiten im OV und im Jugenddienst. Damit  war es aber dann schon gewesen. Denn am heutigen Tag hatte einer unserer Jugendbetreuer Geburtstag und die Jugendhelfer hatten sich zusammen mit den anderen Jugendbetreuern eine nette Überraschung für unser Geburtstagskind ausgedacht. Jugendbetreuerin Sabrina Wolf übereichte im Namen der Jugendgruppe eine Glückwunschkarte mit den Unterschriften aller Junghelfer und Betreuer sowie ein  Buch  und 2 Gutscheine für einen Kino Besuch mit einem Familienmitglied. An diesem Abend hatten wir noch ein weiteres Geburtstagskind in unserer Mitte. Unser langjähriger Junghelfer Christopher Wyatt feierte heute ebenfalls seinen Geburtstag und wurde durch den stellv. Ortsjugendleiter Christopher Müller mit einem kleinen Geschenk überrascht. So konnte die Jugendgruppe 2-mal ein Geburtstagslied anstimmen.  Danach ging es geschlossen in den Schulungsraum des Ortsverbandes, denn dort wartete eine kleine Überraschung auf die Junghelfer. Die Tische waren gedeckt mit Berlinern und Kuchen gestiftet von den Geburtstagskindern. Anschließend wurden in lockerer Runde mehrere Themen wie 60 Jahr Feier OV, Wettkampf und Sommerlager sowie die Zusammenarbeit in der Jugendgruppe besprochen.

 

2013-03-09: Die Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen laufen, so kann man die Arbeit  von 3 Jugendhelfern , dem Jugendbetreuer Christopher Müller und dem Ortsjugendleiter Sven Wöllner  am letzten Samstagnachmittag nennen. An diesem Tag wurden die ersten Arbeiten für die von der Jugendgruppe geplanten 5 Attraktionen / Spiele zum Tag der offenen Tür anlässlich der 60 Jahr Feier des Ortsverbandes Göppingen begonnen. Was da genau in aufwändiger Handarbeit hergestellt wurde wird hier noch nicht verraten.  Wir wollen ja die Neugier unsere Gäste und Freunde der Jugendgruppe erhalten. Wer wissen will was die Jugendhelfer des OV Göppingen in vielen Stunden entwerfen und bauen kann sich jeder Interessierte selbst am Wochenende 20/ 21. April anschauen. Nähere Infos zum Tag der offenen Tür des Ortsverbandes Göppingen werden in Kürze auf der Homepage des  THW Ortsverbandes Göppingen und auf dieser Seite zu finden sein.

 

2013-03-14: Erfolgreicher Ausbildungsdienst

Am  heutigen Jugenddienst stand  wieder mal die gemeinsame Ausbildung im Mittelpunkt. Zum heutigen Ausbildungsdienst nahm als Führungskraft des OV der Truppführer  LOG-M  Florian Gold teil. Dieser stellte seine vielfältigen Aufgaben als Truppführer, Helfersprecher und Vorstand der Helfervereinigung im Ortsverband vor. Besonderes Interesse fanden seine Ausführungen über seine mehr als 2,5jährigen verschiedenen Auslandseinsätze  im THW.

Nach dem gemeinsamen Antreten  und der Gruppeneinteilung fanden, geleitet von den Jugendbetreuern, verschiedene Ausbildungen wie Bewegen von Lasten, Personenrettung und das Ausleuchten von Einsatzstellen statt.

 

2013-03-22: Neue Galerien online

Neue Galerien online.....Aus dem umfangreichen Bild-Fundus des Ortsverbandes und der Jugendgruppe sind verschiedene Galerien vom Bundesjugendlager 2012 in Landshut, der GFB Olympiade in Schwäbisch Gmünd und dem GFB Flutlichtrodeln in Wiesensteig entstanden. Zu finden sind die Galerien in der Mediathek.Viel Spaß beim Betrachten und Erinnern wünscht die Jugendgruppe des OV Göppingen.

 

2013-03-28: Wir wünschen frohe Ostern

Die Jugendgruppe und der Ortsverband Göppingen wünschen allen Junghelfern und ihren Familien ein schönes Osterfest.Vielen Dank an euch Jugendhelfer für euren unermüdlichen Einsatz in der Jugendgruppe und den Eltern und Erziehungsberechtigten für ihr Verständnis und ihre Mitwirkung bei unseren Aktionen und Diensten. Wir wünschen euch  schöne und erholsame Ferien ( auch vom THW Lachend ).Eure Jugendbetreuer des OV Göppingen.

 

2013-04-13: Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Am heutigen Samstag begab sich unser Jungendhelfer Tolga Süzen ,welcher seit Oktober 2012 an der Grundausbildung zum aktiven Helfer teilgenommen hat, zusammen mit weiteren 5 Helferanwärtern der aktuellen Ausbildungsgruppe sowie ihrem Ausbilder Sven Wöllner  zur Grundausbildungsprüfung in den OV Aalen. Um 8 Uhr begann die Prüfung mit der Theorie Prüfung für welche die angehenden Helfer 30 min Zeit hatten. Diese konnten alle Helfer mit Bravur meistern. Die Göppinger Helferanwärter wurden ja in der zurückliegenden Theorie Ausbildung durch Sabrina Wolf intensiv im OV darauf vorbereitet. Diese Vorbereitung zahlte sich heute aus.

Anschließend begann die praktische Prüfung an insgesamt 6 Stationen und der Station Teamprüfung. Alle diese Prüfungen bestanden alle Helferanwärter so dass alle 13 Helferanwärter zum Abschluss sichtlich stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.

Die Jugendgruppe Göppingen gratuliert allen Prüflingen, insbesondere unserem Jugendhelfer Tolga und wir wünschen ihm zukünftig ebenso viel Erfolg im THW.

 

2013-04-20: 60 Jahre THW Göppingen

Schon seit 60 Jahren gibt es nun den THW Ortsverband Göppingen. Dies nehmen wir zum Anlass Sie am 20. und 21.4.2013 zu unserem großen Tag der offenen Tür im Göppinger Stauferpark einzuladen. Am Samstag ab 10 Uhr und am  Sonntag ab 11 Uhr erwartet Sie ein umfangreiches Vorführungs-,  Ausstellungs- und Mitmachprogramm für Jung und Alt.

  • Historische Jubiläumsausstellung „THW früher und heute“
  • Große Fahrzeug- und Geräteausstellung mit vielen Mitmachstationen
  • THW-Schauübungen
  • Vorführungen der BRH-Rettungshundestaffel (täglich 13.00 Uhr)
  • THW von oben – Fahrten mit dem Hubsteiger
  • Ausprobieren: Bagger- und Radladerfahren
  • Neu: Große Kinderspielstraße mit vielen Aktionen
  • Ausstellung des Unimog-Club Gaggenau Regionalclub Göppingen
  • Große Tombola mit tollen Preisen
  • Fahrzeuge und Aktionen der Polizeidirektion Göppingen und Bereitschaftspolizei
  • Fahrsimulator und weitere Aktionen der Kreisverkehrswacht (nur Sonntag)
  • Und vieles mehr…

Und natürlich gibt es wieder unsere Klassiker aus der Feldküche und Grill mit Maultaschen, Gyros, Wurst und Pommes sowie einer großen Auswahl an Getränken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

2013-04-20: Erfolgreicher Start ins Geburtstagswochenende

Der Stauferpark in Göppingen war heute tiefblau, THW blau. Der Himmel aber leider nicht. Das graue, nasskalte Wetter konnte aber keinen Jugendhelfer und natürlich auch keinen aktiven Helfer abschrecken den ersten Tag der 60 Jahr Feier des OV Göppingen zu gestalten und sich unseren Gästen zu präsentieren.

Recht bald befanden sich viele Gäste auf dem Gelände und der Außenfläche vor dem OV. Die Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren wurden sehr stark angenommen und entlohnten viele Helfer und die Führung des Ortsverbandes für die sehr vielen geleisteten Stunden der Vorbereitung. Ein besonderes Highlight war natürlich das Angebotene Essen und Trinken welches durch die Log-V unter Leitung von Philip Elwert erbracht wurde.

Am morgigen Sonntag den 21. April findet der 2. Tag der des Geburtstagswochenendes statt. Die Jugendgruppe und die Helfer des OV Göppingen laden jeden Interessierten ein sich am morgigen Sonntag ein Bild vom THW in Göppingen zu machen.

 

2013-04-21: Gelungener Geburtstag mit vielen Gästen

60 Jahre THW Göppingen- dies wurde am Samstag dem 20.4. und Sonntag dem 21.4.2013 im Göppinger Stauferpark auf dem THW-Gelände gefeiert.

Nach mäßigen Besucherzahlen am verregneten und kalten Samstag ließen es sich die Göppinger am etwas besseren Sonntag nicht nehmen im THW vorbeizuschauen. Rund 2.700 Besucher schauten sich die umfangreiche Fahrzeug- und Leistungsschau der Göppinger THWler an.

Verpflegt wurden die Besucher durch die Fachgruppe Logistik aus der Feldküche. Vor allem die Kinder waren begeistert von den vielen Stationen an denen die Geräte des THWs selber ausprobiert werden konnten. Aber auch große Interessenten konnten für das THW begeistert werden. Mehrere Besucher haben sich zum Probedienst am kommenden Dienstag angemeldet. Weitere Interessenten sind natürlich jederzeit im Ortsverband Göppingen willkommen. Einfach Dienstags ab 19 Uhr vorbeikommen und sehen welche Möglichkeiten es im Göppinger THW gibt.

Neben den örtlichen THW-Einheiten unterstützen auch Helfer aus den Nachbarortsverbänden Geislingen, Kirchheim und Ostfildern an beiden Tagen die gelungene Veranstaltung. Komplettiert wurde die etwa 120-köpfige Veranstaltungscrew durch Polizei, Feuerwehr, BRH, DRK, Verkehrswacht und den örtlichen Unimog-Club.

 

Bilder findet ihr aktuell auf der Homepage des OV Göppingen und später auch hier

 

( Text: THW Göppingen )

 

2013-04-25: Ausbildung, Vorbereitung und Zuwachs

Mit diesen 3 Schlagworten kann man den heutigen Jugenddienst zusammenfassen. Zum einen kamen heute 4 neue Jugendliche zum Schnupperdienst in den Ortsverband. Diese wurden, nach der persönlichen Begrüßung durch den Ortsjugendleiter Sven Wöllner, von dem langjährigen Junghelfer  Luca Krauß durch den OV geführt und konnten diesen mit Fragen zum Jugenddienst überschütten.

Als unterstützende Führungskraft konnte heute der Zugführer des TZ im OV Göppingen Tobias Vester von den Jugendlichen begrüßt werden. Er  übernahm eine Gruppe Jugendliche an diesem Abend und unterrichtete sie im Thema Gesteinsbearbeitung. Dabei konnten die Jugendlichen, an den verschiedenen Geräten und Werkzeugen des TZ, unter Anleitung von Tobias einer Gesteinsplatte zu Leibe rücken. Eine weitere Jugendgruppe fuhr mit dem Ortsjugendleiter Sven Wöllner mit dem GKW 1 an die Fils in Göppingen. Dort wurde der Umgang mit der Tauchpumpe geübt. Natürlich kam der Spaß auch hier nicht zu kurz!

Am heutigen Donnerstag hatte auch zum ersten Mal unsere Wettkampfmannschaft ihren ersten Vorbereitungsdienst unter  Anleitung von Christopher Müller und Tolga Süzen. Hier wurde von beiden der  Wettkampfmannschaft ein hoher Ausbildungsstand bescheinigt und die erste Ausbildungseinheit machte hier  viel  Freude. Natürlich ist bei allen Wettkampfbeteiligten schon jetzt ein Wettkampffieber zu spüren und die Vorfreude darauf, das eigene Wissen und das Gelernte mit anderen Jugendgruppen in BaWü in einem Wettkampf zu vergleichen.

 

2013-05-04: Landesjugendausschuss 2013

Ein wahrlich buntes Bild war heute auf dem Gelände der Berufsfeuerwehrwache 3 in Stuttgart entstanden als ca. 15 MTW des THW sich zu den unzähligen roten Fahrzeugen der Feuerwehr gesellten. Der Besuch der Berufsfeuerwehr in Stuttgart bildete das Rahmenprogramm für die Teilnehmer des Landesjugendausschusses im Jahr 2013. Dieser fand wieder in den Räumen des OV Stuttgart statt. Zu dieser Versammlung waren Delegierte von den meisten Ortsjugenden aus Ba Wü  angereist.

Da die vielen Fahrzeuge des THW den Hof der Wache 3 ausfüllten wurden sie Geschwind auf den Wasen Parkplatz um geparkt. Danach wurde die integrierte Leitstelle Stuttgart und die Berufsfeuerwehrwache 3 mit ihrem umfangreichen Fuhrpark besichtigt. Vielen Dank auch von den Teilnehmern aus Göppingen für die spannende Führung.

Dann ging es in den OV Stuttgart zur langersehnten Mittagspause mit lecker Pizza welche durch die Küchencrew des OV Stuttgart zubereitet wurde. Anschließend wurde das umfangreiche Tagesordnungsprogramm abgearbeitet. Es beinhaltete unter anderen die Wahl der Delegierten für den Bundesjugendausschuss. Weitere Themen waren auch das Landesjugendlager, der Landesjugendwettkampf, die neue Satzung der Bundesjugend und vieles mehr.

 

2013-05-09: Der Kampf, vor dem Wettkampf

Der Kampf, vor dem Wettkampf

 beherrschte heute den außerplanmäßigen Jugenddienst der Wettkampfgruppe des OV Göppingen. Am heutigen Feiertag wurde die Zeit für eine 5 stündige Wettkampfvorbereitung genutzt. Der  diesjährige Landesjugendwettkampf findet am 28.Juli in der Altstadt von Kirchheim Teck statt und die Zeit bis dahin wird fleißig genutzt. Es stand das Kennenlernen der Wettkampfaufgaben auf dem Programm und unter fachlicher Anleitung der Jugendbetreuer Tolga, Christopher und Sven wurde so manches Problem als solches erkannt und auch gemeinsam beseitigt.

 

2013-05-18: Weiterer Sonderdienst zur Vorbereitung des Landesjugendwettkampfes

Bei bestem Wetter wurde heute von 8:30 Uhr – 16:30 Uhr die Zeit genutzt um sich weiter mit den Wettkampfaufgaben vertraut zu machen und diese zu Üben. Dabei wurde von den Jugendbetreuern  Christopher, Tolga  und Ortsjugendleiter Sven  besonders darauf geachtet das die Aufgaben als Gruppe erfüllt werden, das sich jeder  als ein Teil des Teams sieht.

Die Mittagsverpflegung wurde von einer Mutter eines Jugendbetreuers zu Hause zubereitet und von Sven in den OV geholt da die OV Küche, 13 Monate nach dem Umzug in den neuen OV, immer noch nicht vorhanden ist. Vielen Dank für die Mühe und die große Arbeit ein Essen für 20 hungrige THWler in einer normalen Küche zuzubereiten. Als Extra hatte die Mutter noch einen süßen Nachtisch vorbereitet und überraschte uns alle damit.

In den nächsten Wochen wird es noch einige Sonderdienste zur Vorbereitung auf den Wettkampf am 28. Juli in Kirchheim u.Teck geben. Für alle Interessierte sind die Wettkampfaufgaben auf der Internetseite der Landesjugend Baden Württemberg unter der Rubrik  Landesjugendwettkampf zu finden. Viel Spaß beim Stöbern in den Aufgaben.

 

2013-06-08: Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens der Jugend in Gruibingen

Am Samstag den 8. Juni erfolgte im OV Gruibingen die bisher größte Abnahme des Leistungsabzeichens der Stufen Bronze und Silber was die Zahl der gemeldeten Junghelfer betrifft. Es waren fast 80 Junghelfer aus Baden Württemberg angemeldet. Der OV Göppingen beteiligte sich mit  4 Prüfern, 2 Stationshelfern, 1 Prüfling in Stufe Silber an der Abnahme des Leistungsabzeichens. Darüber hinaus stellte die Fachgruppe FK des OV Göppingen mit Fahrzeugen und Personal den Meldekopf um die Anmeldung und Organisation zu Beginn der Abnahme zu unterstützen.

Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer des GfB Göppingen Herr Bender, den Vertreter der Landesjugend und den stell. OB von Gruibingen konnte die Prüfung mit der Abnahme der Theorie Prüfung beginnen.

Durch die JB Sabrina und Sven und die Stationshelfer aus der Jugendgruppe Göppingen wurde die Teamprüfung  abgenommen. Hier konnten die Jugendlichen in einer Teamleistung den Umgang mit Arbeitsleinen und die Erfüllung einer gestellten Aufgabe im Team unter Beweis stellen. Trotz der hohen Temperaturen zeigten alle Beteiligten eine super Leistung. Auch der Prüfling aus dem OV Göppingen konnte am Ende der Veranstaltung stolz sein Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Leider konnte ihm dazu von den JB des OV Göppingen nicht mehr persönlich gratuliert werden da diese nach einem Anruf dabei waren ihre Ausrüstung für den Hochwassereinsatz in Magdeburg zu packen. Wir werden dies selbstverständlich beim nächsten Jugenddienst nachholen.

 

2013-06-13: Absage Jugenddienst

Hallo zusammen

ich möchte mich für euer Verständnis bedanken das der Jugenddienst heute und die Wettkampfvorbereitung am Samstag ausfallen bzw. ausfallen mussten. Besonders möchte ich mich bei den 6 Junghelfern entschuldigen welche die Nachricht über die Absage des Dienstes nicht erreicht hat und umsonst den OV angefahren haben.Leider konnten wir nicht anders handeln da alle JB im Hochwassereinsatz in Magdeburg eingesetzt waren. Der Dienst nächste Woche Donnerstag findet wie gewonnt statt. Eure JB, Sabrina,Christopher, Tolga und Sven.

 

2013-06-14: Der Neue ist da

Nach langen Warten von 1,5 Jahren konnte endlich in der letzten Woche der neue MTW OV Stab / Jugend vom Ortsjugendleiter bei VW in Wolfsburg abgeholt werden. Das Fahrzeug ersetzt den alten MTW OV Stab welcher nach nur 2 Jahren Nutzung durch einen unverschuldeten Unfall für das THW nicht mehr zur Verfügung stand. Das Fehlen des MTW mit dem bis zu 8 Helfer transportiert werden können hat die Jugendgruppe und den Ortsverband in den letzten 18 Monaten oft vor Probleme gestellt.
Umso größer ist jetzt die Freude über das neue Fahrzeug. Dieses ist ausgestattet mit Klimaanlage inkl. Zusätzlichen Verdampfer im Heck und Kaltluftaustömmern im Fahrzeugdach .Es besitzt eine Warmwasser Zusatzheizung die nicht nur den Innenraum wärmt sondern auch das Kühlwasser vorwärmt. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 130 PS Diesel mit 7-Gang DSG Automatik.
Weitere Zusätze sind Zentralveriegelung mit FB und Alarmanlage sowie ein CD Radio.
Seine erste große Fahrt wird der neue MTW wohl im August haben wenn die Jugendgruppe zum Sommerlager an die Ostsee fährt.

 

2013-06-14: Jugendgruppe ist Teil des Festumzuges zum Maientag in Göppingen

Wie schon in den letzten Jahren, war auch dieses Jahr eine Abordnung der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Göppingen beim Festumzug am Samstag den 8. Juni  anlässlich des Maientages in Göppingen dabei.

In diesem Jahr wurden die Personalplanung und der Ablauf am Festsamstag von einem großen Junghelfer in eigener Verantwortung geplant und geleitet. Natürlich stand ein aktiver Helfer jederzeit zur Seite. Vielen Dank für alle die am Maientag Zeit gefunden haben um das THW zu präsentieren.

Zeitgleich zu diesem Einsatz waren alle Jugendbetreuer als Prüfer und 2 Junghelfer als Stationshelfer bei der Abnahme Leistungsabzeichen in Gruibingen.

 

2013-06-21: Gemeinsames Grillfest ein voller Erfolg

Die Führungskräfte des Ortsverbandes tragen die Jugendgruppe mit, dieses ist im  Ortsverband Göppingen seit heute nicht mehr bloß eine feste Regel sondern auch eine handfeste Tatsache. Beim heutigen gemeinsamen Grillfest der Führungskräfte und der Jugendgruppe wurde nach einem leckeren Essen in einem wunderschönen Gartengrundstück in Böhmenkirch  eine menschliche Pyramide gebildet deren stützenden Kräfte in der untersten Lage die Führungskräfte und Jugendbetreuer bildeten. Auf deren breiten und starken Rücken fanden die Junghelfer einen festen Halt um ein beeindruckendes Bild zu ermöglichen.

Die An und Rückfahrt erfolgte im geschlossenen Verband wobei der neue MTW OV / Stab zum ersten Mal zum Einsatz kam.

Alle beteiligten waren der festen Überzeugung dass man dieses Grillfest unbedingt im nächsten Jahr wiederholen sollte. Weitere Bilder folgen, also regelmäßig reinschauen.

 

2013-07-09: Kastanienfest bei der "BePo"

Heute fand das alljährliche Kastanienfest bei der Bereitschaftspolizei in Göppingen statt. Vorallem den kleinen Besuchern wurden auch dieses Jahr wieder viele tolle Attraktionen geboten, wir beteiligten uns auch mit einer Stationen den großen Spielparcours von 14-20 Uhr.  Unsere Station vorallem aus Dosenwerfen. Viele Besucher stürmten unsere Station und hatten viel Spass. Betreut wurde dies von 7 Junghelfern.  Vielen Dank für die großartige Unterstützung !!

 

2013-07-21: Das Beste kommt zum Schluss

Das Beste kommt zum Schluss

Unter diesem Motto könnte der Ausbildungsdienst am vergangenen Freitag den 19. Juli und das kommende Wochenende stehen. Am letzten Freitag hatte die Jugendgruppe des OV Göppingen ihren letzten regulären Dienst vor den beginnenden Schulferien in Baden Württemberg. Dieser war vom planmäßigen Donnerstag auf den Freitag verschoben wurden da alle Jugendbetreuer  eine Fortbildungsveranstaltung waren welche vom Gesundheitsamt in Göppingen durchgeführt wurde.

Für diesen letzten Dienst vor den Sommerferien hatten sich die Jugendbetreuer wieder etwas Besonderes überlegt. Es wurde Kontakt zum Jugend DRK in Hattenhofen aufgenommen und eine gemeinsame Übung geplant.

Bei der Übung mussten die Junghelfer des THW und die Jugendlichen des DRK unter anderem einen Verkehrsunfall abarbeiten und eine Person aus einen Waldstück bergen. Alle gestellten Aufgaben wurden trotz hoher Temperaturen sehr gut von den Jugendlichen gemeistert und das Zusammenspiel mit dem DRK als sehr gut empfunden.

Vielen Dank an das DRK Hattenhofen und an die Junghelfer sowie Philipp Eisele für die super Leistung und die nette Unterstützung.

Am kommenden Wochenende wird die Jugendgruppe des OV Göppingen das Bahnbetriebswerk der Deutschen Bahn in Plochingen besichtigen. Nach der Rückkehr in den OV werden wir im OV übernachten und alle zusammen am Sonntag den 28. Juli zum Landesjugendwettkampf in      Kirchheim u.T fahren.

 

2013-07-27: Gelungener Abschluss

Nach dem letzten Dienst vor den Sommerferien besuchte die Jugendgruppe des OV Göppingen am Samstag  den 27. Juli das Bahnbetriebswerk der Deutschen Bahn in Plochingen.

Hier konnten die Jugendlichen hautnah erleben wie es möglich gemacht wird jeden Tag die Regional und S- Bahn Züge im Großraum Stuttgart auf die Reise zu schicken. Unter fachkundiger und freundlicher Führung durch einen Lokführer Ausbilder des Bahnbetriebswerkes konnten die verschiedenen  Triebfahrzeuge und die Hilfslok der BR 218 besichtigt werden.  Desweiteren wurde alles gezeigt und erklärt was zur Unterhaltung der Eisenbahnfahrzeuge nötig ist. Dazu gehören die Waschanlage, die Werkstatt, das Ersatzteillager und das Abstellgelände.

Vielen Dank an die zuständigen Verantwortlichen und den Mitarbeiter der S- Bahn Stuttgart die uns diesen Einblick gewähren ließen.

 

2013-08-12: Sommerzeltlager an der Ostsee

Vom Samstag, den 3. August bis zum Montag, den 12. August verbrachten 16 Jugendliche und 4 Betreuer der THW Jugend Göppingen unvergessliche Tage an der Ostsee. Genauer gesagt im Ostseejugendcamp in Grömitz. Nach umfangreichen Vorbereitungen und Planungen konnte die Fahrt am Samstagmittag beginnen. Mit  3 Fahrzeugen wurde die Fahrt in den Norden begonnen. Um die Fahrt nicht zu lang zu machen wurde eine Zwischenübernachtung im Ortsverband Dinslaken in Duisburg eingelegt. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die viele Mühe, die Arbeit und die super nette Aufnahme und Unterbringung an die Helfer dort. Ganz speziell aber an die Jugendbetreuerin des OV Dinslaken, welche auch an jede Kleinigkeit dachte um uns zu helfen.

Nach der Ankunft auf dem Zeltplatzgelände am Sonntagabend wurde natürlich erst mal der Strand gestürmt und sofort waren sich alle einig, dass dies die ganzen Planungen und Vorarbeiten wert war.

Die Unterbringung in Grömitz erfolgte in 4 Zelten und es war sehr bequem und schön.

Die Höhepunkte dieser Woche an der Ostsee waren zweifellos die Ausflüge nach Hamburg mit Besuch des Miniaturwunderlandes am Dienstag, der Besuch der wunderschönen Stadt Lübeck am Mittwoch und der Besuch einer Vorstellung der Karl May Festspiele in Bad Segeberg am Donnerstagabend. Nach weiteren schönen Tagen am Strand wurde am Sonntag wehmütig Abschied genommen  und am Montagnachmittag waren wir alle wieder zu Hause.

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für Ihre tolle Unterstützung.

Da Bilder immer mehr sagen, viel Spaß beim Anschauen der Bildergalerie.

 

2013-08-31: Schüler erkunden Göppinger THW

Am Samstag, dem 31.8.2013 gab es wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit das Göppinger THW im Rahmen des Schülerferienprogramms zu besuchen. Präsentiert wurden die Fachgruppe Führung und Kommunikation und Teile des Technischen Zugs.

Unter der Leitung des Jugendbetreuers Christopher Müller hatten die jungen Besucher die Möglichkeit die Gerätschaften des THWs nicht nur zu besichtigen sondern auch selbst auszuprobieren. Nachdem tonnenschwere Lasten mittels Hebekissen angehoben und Unfallfahrzeuge eigenhändig geöffnet wurden bildete ein Infofilm über das THW den Abschluss des Vormittags beim THW Göppingen.

 

Text und Bild: THW-Göppingen

 

2013-09-08: Neuer Dienstplan

Der neue Dienstplan für das zweite Schulhalbjahr 2013 ist ab heute online.

 

2013-10-24: Kein normaler Ausbildungsdienst

Heute ging es im Rahmen des Dienstes für zwei Gruppen an die Fils. Dabei wurde die Tauchpumpe in Gebrauch genommen, die Beleuchtung durfte dabei natürlich auch nicht fehlen !

 

tl_files/thwjgp_template/1385250_658187344225456_1376916477_n (1).jpg

 

2013-11-21: Ortsjugendwettkapf

Heute fand innerhalb unserer Ortsjugend ein kleiner Wettkampf statt. Dies wurde mit großem Zeitaufwand von den Jugendbetreuern geplant. Bei diesem Wettkampf wurden die Junghelfer in 5 kleinere  Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen mussten an 6 Stationen mehrere Aufgaben bewältigen, bei denen entweder die Zeit gestoppt oder Punkte vergeben wurden. Natürlich gab es zum Schluss, wie bei jedem Wettkampf noch eine Siegerehrung bei der jeder Junghelfer eine Urkunde bekam. Von Platz zu Platz stieg natürlich die Spannung wer denn nun Erster geworden ist.  Als Belohnung für die guten Plätze gab es dann noch für  jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk. 

 

2013-11-28: Besichtigung Briefverteilzentrum Salach

Heute war kein normaler Dienst für unsere Junghelfer, denn heute stand die Besichtigung des Briefverteilungszentrum in Salach auf dem Plan. Diese Besichtigung wurde von einem unserer Jugendlichen möglich gemacht. Los ging es mit einer Begrüßung des Leiters des Postzentrums und einer allgemeinen Vorstellung der Deutschen Post. Im weiteren wurden uns noch alle einzelnen Schritte von der Briefsortierung bis zur Auslieferung gezeigt. Natürlich durfte die Großbriefsortieranlage (Paketsortiermaschine) bei der Besichtigung auch nicht fehlen. Nicht nur den Junghelfern hat es gefallen, denn es war ein spannender Einblick in die Brief-und Paketverteilung, den man sonst normalerweise nicht bekommt.

 

tl_files/thwjgp_template/1441282_432955506806003_2048826044_n.jpg

 

2013-11-30: Ausflug und Weihnachtsfeier

Heute fand unser Abschlussausflug statt, das Ziel SENSAPOLIS. In dem riesigen Indoor Freizeitpark gab es für jedes Alter eine Attraktion. So konnten die  Junghelfer eine der 16 Rutschen erkunden, unter dem Hallendach klettern oder auch mit der Seilbahn durch die Halle in 14 Metern Höhe fliegen. Jedoch gab es auch noch eine Kartbahn, in der die Jugendlichen mit schnellen Elektrokarts sich ein Rennen liefern konnten. Allen hat es sehr viel Spass gemacht. Doch das war nicht das Ende des Samstages, denn abends ging es noch auf die Weihnachtsfeier unseres Ortsverbandes.

 

2013-12-14: Jahresabschluss mit Fackelwanderung am nächsten Dienst

Jahresabschluss mit Fackelwanderung
Den letzten Dienst in diesen Jahr möchten wir wieder als etwas besonderes gestalten. Wir werden am kommenden Donnerstag mit euch zusammen einen Fackellauf durch die Wälder oberhalb des Stauferparks unternehmen. Beginn des Jugenddienstes ist wie gewohnt um 18 Uhr. Wir werden die Strecke so wählen das Ihr pünktlich um 19:45 Uhr von euren Eltern wieder abgeholt werden könnt.
Wir Jugendbetreuer und die immer netten aktiven Helfer, welche uns unterstützen freuen sich auf einen besonderen Abend mit euch.
    
tl_files/thwjgp_template/image.jpg

 

2013-12-19: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !!

Wir wünschen allen Junghelferinnen, Junghelfern und Betreuern
und deren Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

 

 

tl_files/thwjgp_template/64210_689331287777728_2027353164_n.jpg