Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2015

2015-01-23: Der Alltag hat uns wieder!

Viel Ausbildung steht dieses Jahr wieder auf dem Themenplan. Ziel ist die Prüfung zum Leistungsabzeichen. Auch am Donnerstag wurde wieder viel gearbeitet.

Während die Gruppe A bei der Holzbearbeitung kräftig mit der Herstellung von Überblattungen, Zapfen und Zapflöchern beschäftigt war, bekam die Gruppe B die Grundlagen der Ersten-Hilfe gezeigt.

 

2015-02-22: Alles bereit zur Junghelferwerbung!

Mit vielen kleinen Aktionen zur Junghelferwerbung startet die THW-Jugend Göppingen in den kommenden fünf Wochen an Göppinger und Eislinger Schulen. Durch Aufstellen eines Rollup-Displays und Verteilen von Flyern wollen wir auf die interessante Freizeitbeschäftigung bei uns aufmerksam machen und neue Junghelfer gewinnen.

Durch Abstimmung in der Jugendgruppe wurde das Hauptmotiv ausgewählt, ein spontanes Foto-Shooting durchgeführt und auch die Gestaltung der Flyer abgestimmt.

Nun stehen alle Werbemittel bereit und unsere Aktion kann starten.

 

Werbemittel

 

2015-03-15: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Unter diesem Motto fand der gestrige Samstagsdienst statt.

 

Früh morgens ging es bereits mit der Ausbildung los. Im Laufe des Vormittages wurden so zwei verschiedene Themenbereiche ausgebildet, so wurde gelernt wie man verletzte Personen aus Höhen mithilfe von Leitern oder aber eines Gerüstsystemes retten kann.


Um nun das neu gelernte anwenden zu können fand Nachmittags nach dem gemeinsamen Mittagessen eine kleine Übung statt, bei der durch selbständiges Arbeiten der Jugendlichen eine verletzte Person aus dem 2. Stock eines Hauses gerettet werden sollte.

 

tl_files/thwjgp_template/Bild Homepage/FotorCreated.jpg

 

2015-04-12: Vier tolle Tage erlebt!

Über die Osterfeiertage vom 3. – 6. April fand die Osterfreizeit der Jugendgruppe statt. So ging es für die 10 Junghelfer und zwei Betreuer am Karfreitagmorgen auch gleich los nach Obersontheim-Hausen. Ein kleiner Ort mit einem schönen Freizeitheim.

 

Am Freitagnachmittag standen gemeinsame Gruppenspiele auf dem Programm. Beim Wikinger-Wurfspiel oder dem Fangenspiel „Komm mit, Lauf weg“ hatten alle viel Spaß.

Der Samstag war leicht verregnet, aber trotzdem wurde nach dem Einkaufen von frischen Lebensmitteln ein kurzer Ausflug nach Schwäbisch Hall gemacht.

Am Nachmittag wurde zusammen gekocht. Während die eine Gruppe das Abendessen zubereitete und kräftig Kartoffeln schälte, versuchte sich die andere Gruppe an der Herstellung der Pasta nach originalem italienischem Rezept für den Sonntag.

Am Sonntag wurde wieder gemeinsam gekocht und nach dem Mittagessen wieder gemeinsame Gruppenspiele zur Teambildung durchgeführt.

Am Abend folgte noch für die ganz Mutigen mit einem speziellen Pulver das Feuerspucken.

Am letzten Tag stand erst mal das Einpacken und Aufräumen auf dem Plan. Zu Mittag wurde unterwegs gegessen, ehe es dann ins Schenkenseebad nach Schwäbisch Hall ging. Ein tolles Bad mit zwei Rutschen, die durch die Junghelfer im Dauerbetrieb genutzt wurden.

Vier schöne Tage waren dann zu Ende und es ging wieder zurück nach Göppingen.

 

2015-04-20: Tag der offenen Tür: ein voller Erfolg!

Der Tag der offenen Tür des THW Göppingen am vergangenen Sonntag hinterließ viele fröhliche Gesichter egal ob bei Groß oder Klein.. Das tolle Wetter lockte viele Besucher an, denen von umfangreicher Fahrzeug-und Technikaustellung, zwei Vorführungen unserer Jugendgruppe und gutem Essen alles geboten wurde.

Neben den 21 Göppinger THW-Fahrzeugen waren viele Ortsverbände, aber auch andere Organisationen breit vertreten um das Einsatzspektrum zu präsentieren. Abgerundet wurde das Programm durch viele Mitmachstationen, und zwei Schauübungen unserer Jugendgruppe, bei denen eine verletzte Person von einem Gerüst mittels schiefer Ebene gerettet werden sollte. Ein weiteres Highlight war der selbstgebaute Steg, der das Können der Jugendgruppe präsentierte. Eine weitere Besonderheit war das Abstützsystem Holz, welches durch die Gmünder THW´ler präsentiert wuirde.

 

Vielen Dank an alle Besucher! 

 

 

tl_files/thwjgp_template/Bild Homepage/11148447_915142545210447_1602404768275148965_n.jpg

 

tl_files/thwjgp_template/Bild Homepage/11149409_915662031825165_6508153552114051342_n.jpg

 

tl_files/thwjgp_template/Bild Homepage/11149460_915662088491826_2512413376153047766_n.jpg

 

tl_files/thwjgp_template/Bild Homepage/11710_915662061825162_5946372479432903470_n.jpg

 

2015-04-26: Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unseren ehemaligen Junghelfern Jonas Bauer, Kevin Schwarz und Maximilian Sick zur bestandenen Helferprüfung!

Am Samstag fand im Ortsverband Neuhausen die Helferprüfung statt, die am Ende der Grundausbildung eines jeden Helfers stattfindet. Mit dabei auch vier Helferanwärter, darunter unsere drei ehemaligen Junghelfer, aus Göppingen.

Von Hebekissen, Schere und Spreizer, Tauchpumpe, Stromaggregate und vielem mehr, wurde ein breites Spektrum der Geräte des THWs geprüft. Nach einem anstrengenden Tag konnte dann gefeiert werden. Alle vier Helferanwärter aus Göppingen haben bestanden und sind nun Helfer im THW.

Wir wüschen für die weitere THW Laufbahn viel Spaß und Erfolg!

(von links: Ausbilder Thomas Abel, Maximilian Sick, Kevin Schwarz, Jonas Bauer, Carsten Breitfeld)

 

 

2015-06-12: Das Dutzend ist voll!

Der Zulauf zur Jugendgruppe ist weiter ungebrochen. Am gestrigen Dienst der Jugendgruppe konnte schon der 12te neue Junghelfer in diesem Jahr aufgenommen werden.

Zugleich kamen zwei weitere Interessenten zum ersten Schnupperdienst. Damit besteht die Jugendgruppe aus derzeit 29 Junghelfern. Wenn der Zulauf weiter so anhält, wird die Jugendgruppe in ein paar Monaten "voll" sein.

 

2015-06-13: Jugendgruppe beim Maientagsumzug!

Am heutigen Samstag fand der Göppinger Maientagsumzug, als Teil eines der größten Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands, durch die Göppinger Innenstadt statt. Mit dabei, 8 Junghelfer unserer Jugendgruppe (Luca Appel, Michael Gaupp, Jan Gramlich, Max Meißner, Patrik Pfeil, Paul Rohrhofer, Philipp Schürrle, Emir Tektas).

Nach der obligatorischen Ansprache durch Oberbürgermeister Guido Till vom Rathausbalkon und dem gemeinsamen Singen des Maientagslied, ging der Straßenumzug mit verschiedenen Themen aus der neueren und historischen Stadtgeschichte los. Unsere Junghelfer präsentierten das Thema "Göppingen als Stadtlandschaft" mit seinen Stadtteilen. Nach ca. einer Stunde war dann die Arbeit für unsere Junghelfer beendet.

Maientagsumzug

 

2015-06-20: Mit Leistungsabzeichen ausgezeichnet!

Am heutigen Samstag fand in Rottenburg die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Bronze und Silber statt. Fast 50 Prüflinge aus mehreren THW Ortsverbänden aus ganz Baden-Württemberg stellten sich den theoretischen und praktischen Aufgaben. Als Gäste nahmen auch ein paar Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rottenburg an der Abnahme teil.

Aus Göppingen schlossen gleich 8 Junghelfer die monatelange Vorbereitung mit der Abnahme erfolgreich ab. Das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze erhielten 6 Junghelfer (Leoni, Dominik, Max, Michael, Patrik, Philipp) und in der Stufe Silber Zwei (Jannik, Matthias). Jannik Appel schaffte es sogar als einer der Wenigen, die Abnahme komplett fehlerfrei zu absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch!

LA

 

2015-07-12: Wettkampfvorbereitungen laufen!

Während an den vergangenen Diensten die einzelnen Aufgaben für den baldigen Landesjugendwettkampf am 1. August geübt wurden, stand am vergangenen Samstag erstmals ein kompletter Durchgang auf dem Trainingsplan. Auch wenn, wie zu erwarten, noch nicht alles perfekt lief, zeigten die Junghelfer im Alter von 10 – 17 Jahren großen Willen und Engagement, und sind auf einem guten Weg.

In den folgenden verbleibenden Wochen bis zum Wettkampf werden auf die sieben Junghelfer und ihrem Jugendbetreuer noch weitere Sonderdienste folgen, damit das Team optimal vorbereitet seien wird. Vielleicht findet sich auch noch ein weiterer Junghelfer um die Mannschaft zu komplettieren.

 

2015-07-27: Zum Abschluss an die Fils!

Zur Halbjahresabschlussübung ging es am vergangenen Samstag an die Fils zwischen Göppingen und Eislingen. Da das benötigte Material schon am Vortag von einigen Erwachsenen aufgeladen wurde, konnte es auch gleich morgens losgehen.

Vor Ort angekommen mussten erst mal die ganzen Hölzer und Tonnen abgeladen werden. Die Aufgabe für die 19 Junghelfer lautete zunächst, einen Tonnensteg über die Fils zu bauen um trockenen Fußes den ca. 30m breiten Fluss überqueren zu können.

Sogleich machten sich die 19 Junghelfer, angeleitet von den Jugendbetreuern, daran, die Schwimmkörper aus Tonnen, Rundhölzern, Leinen und Spanngurten zu erstellen und diese dann mit weiteren langen Rundhölzern miteinander zu verbinden und mit Dielen als Laufbelag zu versehen.

Ehe gemeinsam zu Mittag gegessen wurde, durfte jeder den fertigen Tonnensteg natürlich auch testen und sich von dem tollen gemeinsamen Ergebnis überzeugen.

Nach der Pause wurde ein Teil des Steges wieder abgebaut und der andere Teil zum Tonnenfloß umgebaut. Nach einer kleinen Floßfahrt wurde es auch schon wieder Zeit alles abzubauen und das Material auf die Fahrzeuge zu verladen.

In der THW-Unterkunft angekommen wurde alles wieder abgeladen und aufgeräumt und ein toller spaßiger Übungstag war leider zu Ende. Nächster gemeinsamer Dienst ist nach den Sommerferien am 17. September.

Vielen Dank an die zahlreichen Erwachsenen, die in der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben!

Tonnensteg

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
 

 

2015-08-12: 4. Platz beim Landeswettkampf!

Beim diesjährigen Landesjugendwettkampf am 1. August in Backnang, erreichte unsere junge Göppinger Wettkampfmannschaft einen hervorragenden 4. Platz.

Sieger wurde die Mannschaft aus Leonberg, gefolgt von Wertheim und Schwäbisch Gmünd.

Nur zwei Junghelfer unserer Mannschaft verfügten bereits über Wettkampferfahrung, und die jüngsten zwei Junghelfer waren sogar erst nur seit wenigen Monaten im THW.

Mit einer tollen Leistung konnte die Mannschaft trotzdem die Platzierung vom letzten Wettkampf sogar verbessern und zählt nun zu recht zu den Spitzenmannschaften in Baden-Württemberg!

LWK2015

(h.v.l: JB Vincenzo Catapano, Tim Rieger, Jens Prohaska, Matthias Klar, Philipp Schürrle, Jannik Appel)

(v.v.l: David Fischer (Verletzter), Noel Heer (Reserveverletzter), Michael Gaupp, Max Meißner, Luca Appel)

 

2015-08-12: Eine schöne Woche erlebt!

Eine tolle Woche erlebten sieben Junghelfer und ihr Betreuer beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren Göppingen. Vom 1. – 9. August zeltete die Jugendgruppe zusammen mit zahlreichen Jugendfeuerwehren auf einer Wiese auf der Kuchalb bei Donzdorf.

Da das diesjährige Landesjugendlager der THW-Jugend nicht stattfinden konnte, wurde die Jugendgruppe durch die guten Kontakte zur Jugendfeuerwehr Göppingen zum Zeltlager der Jugendfeuerwehren eingeladen.

Ein straffes Programm mit Workshops, Lagerolympiade, Sportturnieren, Freibadbesuche und ein Ausflug zum Hochseilgarten nach Wernau, sorgte dafür, dass bei den 170 Jugendlichen auf dem Zeltlager keine Langeweile aufkam.

Auch die Zusammenarbeit zwischen den „Roten“ und „Blauen“ klappte ohne Probleme. So zeltete die THW-Jugendgruppe zusammen mit der Jugendfeuerwehr Göppingen in einem Zelt. Berührungsängste gab es keine und so spielten bald THWler und Feuerwehrler zusammen Fußball oder Monopoly.

kjf

Jugendfeuerwehr Göppingen und THW-Jugend Göppingen gemeinsam auf dem Zeltlager

 

2015-09-12: Viele Kinder beim Schülerferienprogramm!

Am heutigen Samstag lud die THW-Jugend Göppingen im Rahmen des Göppinger und Eislinger Schülerferienprogramm 12 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 12 Jahren zum „THW erleben!“ ein.

Nach der Vorstellungsrunde wurden durch einen Film und Vortrag die Aufgaben und Fachgruppen des Technischen Hilfswerk vorgestellt, gefolgt von einem Rundgang durch die Unterkunft und Besichtigung der Fahrzeuge.

Danach durften die Kinder selber ran. An drei Stationen durften die Kinder mit dem Radlader ein Geschicklichkeitsspiel durchführen, einen LKW mit Hebekissen und Hydropresse anheben und mit dem Bohr- und Aufbrechhammer einen Betonblock bearbeiten.

Mit Informationen zur Jugendgruppe ging der kurzweilige Vormittag dann auch schon zu Ende.

Am Donnerstag, zum ersten Ausbildungsdienst der Jugendgruppe nach den Sommerferien, werden wir sicher den ein oder anderen Wiedersehen.

 

2015-09-27: Ausflug nach Kirchheim!

Zum 50jährigen Jubiläum des THW Ortsverbandes Kirchheim organisierten die Kirchheimer Kameraden eine große THW Leistungsschau mit allen Fachgruppen in der Kirchheimer Innenstadt.

Die seltene Gelegenheit sich alle Fachgruppen an einem Ort anschauen zu können, haben wir sofort genutzt, und mit 13 Junghelfer plus Betreuer einen Ausflug nach Kirchheim unternommen.

Ein paar Junghelfer nahmen zudem an der Blaulichtolympiade der Kirchheimer Jugendgruppe und Jugendfeuerwehr teil.

 

2015-10-09: THW-Playmobil-Aktionstag!

In ganz Deutschland finden derzeit rund um die Kaufhof-Filialen der jeweiligen Städte THW-Playmobil-Aktionstage statt. Die Veranstaltungen sind der Höhepunkt der gemeinsamen Kooperation von Stiftung THW, Playmobil und Galeria Kaufhof.

Bereits Ende Juni kehrte das THW als Playmobil-Spielset zurück in die Kinderzimmer: Exklusiv bei Galeria Kaufhof gibt es jetzt wieder eine Sonderedition der kleinen Playmobil-Helferinnen und -Helfer im THW-Look, bei der Männer, Frauen und Jugendliche gemeinsam im Einsatz sind.

Am vergangenen verkaufsoffenen Sonntag konnten die Gäste auch vor der Kaufhof-Filiale in Göppingen das THW hautnah erleben und sich über die Aufgaben der Einsatzorganisation informieren. Mit dabei natürlich auch unsere Jugendgruppe mit mehreren Spielaktionen, die alle sehr rege genutzt wurden.

 

2015-11-01: Herzlichen Glückwunsch zur Helferprüfung!

Bei der gestrigen Helferprüfung in Aalen, bei der unter anderem vier Helferanwärter aus Göppingen teilgenommen haben, hat auch unser ehemaliger Junghelfer Jannik Appel die Prüfung mit Bravour bestanden und ist nun endgültig bei den Aktiven Helfern angekommen. Herzlichen Glückwunsch, Jannik!

Neue Helfer

v.l.: Patrick Broncel, Jannik Appel, Jan Michalski, Jonas Küchle

 

 

2015-11-14: Leistungsabzeichen bestanden!

Bei der heutigen Abnahme des Leistungsabzeichen in Gruibingen hat auch unser Junghelfer Thomas Michaelis das Leistungsabzeichen in Bronze erhalten. Wir gratulieren!

 

2015-11-23: Gelungene Weihnachtsfeier!

Am vergangen Samstag fand die Weihnachtsfeier unseres THW Ortsverbandes statt, an der auch zahlreiche Junghelfer teilnahmen. Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier wieder in der Fahrzeughalle statt, die zu diesem Abend extra mit einer Heizung ausgestattet wurde.

Unser Ortsbeauftragter Dennis Faller führte durch den Abend. Auf dem Programm stand vor allem der Rückblick auf vergangene Einsätze und Aktionen des Jahres, sowie Ehrungen.

Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano gab einen Überblick über die Jugendarbeit und bedankte sich bei allen Betreuern und Ausbildern die uns im vergangen Jahr bei zahlreichen Aktionen unterstützt haben. Sie bekamen ein kleines Dankeschön für ihre tatkräftige Hilfe.

Matthias Klar und Max Meißner erhielten für ihr großes Engagement (bis jetzt schon 426 Dienststunden in 2015) ebenso ein kleines Dankeschön wie die Junghelfer der Wettkampfgruppe für ihr tolles abschneiden beim Landesjugendwettkampf.

Nach dem gemeinsamen Abendessen blieb noch etwas Zeit für Gespräche, ehe die Weihnachtsfeier für die Jugendgruppe endete.

 

2015-12-20: Gelungener Jahresabschluss!

Mit einem gelungenen Dienst zum Jahresabschluss an diesem Wochenende verabschiedete sich die Jugendgruppe vom THW-Jahr 2015.

Am Samstag trafen sich die 21 teilnehmenden Junghelfer mit ihren 4 Betreuern um ins Ev. Freizeitheim nach Obersontheim-Hausen zu fahren. Dort wurde die Zeit genutzt um mit Gruppenspielen sich gegenseitig besser Kennenzulernen. Mit einer Nachtwanderung und DVD-Kino ging dann auch schon der Samstag zu Ende.

Nach einer kurzen Nacht wurde am Sonntag schon wieder zusammen gepackt und nach dem Essen abschließend ins Schenkenseebad nach Schwäbisch Hall gefahren.

20151219

20151220

 

Nächster Dienst im kommenden Jahr ist am 14. Januar 2016!