Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2007

2007-01-02: Neuer Dienstplan da!

Pünktlich zum Start ins neue Jahr ist der neue Dienstplan fertig. Als letzter Termin wurde jetzt von der Landesjugend das Datum des Landesjugendwettkampfs bekannt gegeben. Er findet statt am 12. Mai in Wertheim.
Ansonsten sind fast schon wieder die üblichen Sonderaktionen geplant. Am 5. Mai ist die Altpapiersammlung und am 23. Juni unser Flossbau und Stegebau-Tag an der Fils. Mal was Neues ist die gemeinsame Übung mit dem Jugendrotkreuz Göppingen, die für den 21. Juli geplant ist.
Im Sommer gehts dann wieder auf das Landesjugendlager nach Müllheim. Eine GFB-Jugendfreizeit ist über Pfingsten geplant.

Das neue interessante THW-Jahr kann also beginnen! Erster Dienst ist am 13. Januar!

 

2007-01-15: Bericht von der Ortsjugendversammlung!

Zu Anfang des Jahres galt es nochmal im Rahmen der Ortsjugendversammlung, zu der 21 von 28 Mitgliedern anwesend waren, auf das Erreichte des vergangenen Jahres zu blicken. Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano lies in einer Präsentation mit zahlreichen Bildern das abgelaufene Jahr revue passieren und gab auch den finanziellen Überblick über das abgelaufene Haushaltsjahr. Kassenprüfer Philipp Eisele berichtete von der Kassenprüfung, die keine Beanstandungen ergab.

Anschließend wurde die Position des Stv. Ortsjugendleiters nachgewählt. Neuer Stellvertreter ist nun Christian Brzuske. Zu Kassenprüfern für das Haushaltsjahr 2007 wurden Philipp Eisele und Philipp Schuierer gewählt und als Delegierte zur Landesversammlung der THW-Jugend BW werden Witalij Suchan und Philipp Schuierer die Ortsjugend vertreten.

 

2007-01-30: Am Samstag gemeinsamer Dienst!

Am kommenden Samstag steht ein gemeinsamer Dienst der Jugend mit den Aktiven Helfern des Ortsverbandes auf dem Programm.
Sinn und Zweck dieses gemeinsamen Dienstes ist es, das sowohl die Jugendlichen erleben, was die Aktiven so alles machen, als auch die Aktiven sich einen Eindruck von der Jugend machen können. So wird es auch ein gemeinsames Mittagessen geben.

Aus diesem Anlass hat die Jugendgruppe ihre Dienstzeiten denen der Aktiven angeglichen, d.h. der Dienst am Samstag beginnt bereits um 8:00 Uhr und endet um 16 Uhr.

 

2007-02-08: Am Samstag wieder Ausbildungsdienst!

Nachdem am letzten Samstag nicht ganz soviel Ausbildung gelaufen ist, wie zunächst vorgenommen, wird am kommenden Samstag wieder normale Ausbildung laut Dienstplan stattfinden. Dienst wieder wie gehabt von 8:30 - 12:00 Uhr.

 

2007-02-12: Ausschreibung zur Pfingstfreizeit!

Die THW-Jugend Göppingen plant die Teilnahme an der gemeinsamen Pfingstfreizeit der Jugendgruppen aus dem THW Geschäftsführerbereich Göppingen. Sie findet statt vom 25. - 28. Mai in Kirchheim. Die THW-Jugend aus Kirchheim organisiert federführend diese gemeinsame Freizeit. Zur weiteren Planung wird um Anmeldung bis 10. März mit beiliegendem Anmeldeformular erbeten.

 

2007-03-05: Leistungsabzeichen Bronze!

In Anlehnung an das Leistungsabzeichen der THW-Jugend Niedersachsen wird auch die THW-Jugend Göppingen am kommenden Samstag zum ersten Mal eine Prüfung für das Leistungsabzeichen durchführen. Da dies das erste Mal ist beginnen alle mit dem Leistungsabzeichen Bronze.

Mitmachen kann jede Junghelferin / jeder Junghelfer, der seit mindestens einem Jahr im THW ist und mindestens 12 Jahre alt ist. Demnach können folgende Jugendliche am Samstag ihr Leistungsabzeichen ablegen.
Catapano, Anja
Hinderer, Vanessa
Hülscher, Wolfram
Hummel, Volker
Joos, Christian
Kick, Jerg Fabian
Knorpp, Jochen
König, Michael
Lindheimer, Lukas
Mazzini, Benjamin
Müller, Matthias
Müller, Christopher
Schätz, Steffen
Schuierer, Philipp
Stübler, Phillip
Stumpf, Sabine
Tamas, Daniel
Vester, Sophia
Wahl, Benedikt
Werner Valente, Tino
Werner Valente, Tobias
Wolf, Bennu
Ziegler, Dominik
Die Prüfung beinhaltet eine Theorieprüfung und einer anschließenden praktischen Prüfung.

 

2007-03-08: Termine für Wettkampfvorbereitung!

Die Termine für die Wettkampfvorbereitung auf den Landesjugendwettkampf sind jetzt im Dienstplan eingearbeitet.
Kernstück bilden einige Sonderdienste in den Osterferien. Diese dauern immer eineinhalb Tage inklusive Übernachtung im THW.
Die Wettkampfgruppe wird aus 10 - 12 Junghelfer bestehen, wovon dann letztendlich 8 Junghelfer am Wettkampf teilnehmen. Wer genau die Wettkampfvorbereitung mitmacht, werden wir abhängig von der Verfügbarkeit zu den Sonderdiensten am kommenden Samstag festlegen.

 

2007-03-12: Leistungsabzeichen!

Bei der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze, welche die Göppinger Jugendgruppe zum ersten Mal durchgeführt hatte, kam ein sehr gemischtes Bild zum Vorschein. Von 20 Prüflingen schafften es 9 sowohl die theoretische, wie auch die praktische Prüfung zu bestehen.

Während in der theoretischen Prüfung 17 Junghelferinnen und Junghelfer die erforderliche Punktzahl erreichten, waren es im praktischen Teil 9 Junghelferinnen und Junghelfer. Zu erwähnen ist aber auch, das allein 6 Junghelfer nur wegen einem fehlendem Punkt die Prüfung nicht bestanden hatten.

Die Aufgaben waren aus dem gesamten Querschnitt der Ausbildung eines Junghelfers. So galt es in der Holzbearbeitung ein Kantholz abzusägen, eine Leine mittels eines einfachen Ankerstichs anzuschlagen, den Arbeitsgurt korrekt anzulegen, eine Leiter aufzustellen, das Anschlagen einer Umlenkrolle an einer Leiter, Absetzen eines Notrufes und der Aufbau eines Stativs mit Flutlichtstrahlers.

Geprüft wurden die Jugendlichen von einem Prüfungsteam aus Führungskräften der Aktiven unter Leitung von Zugührer Tobias Vester. Dabei wurde mit dem gleichen Maßstab wie bei der Grundausbildungsprüfung der Aktiven geprüft. Zum Prüfungsteam gehörten neben Tobias Vester noch die beiden Prüfer Florian Gold und Julian Vester, bei denen sich die Jugendgruppe auch an dieser Stelle für ihre Bereitschaft bedanken.

Mit besonders gutem Ergebnis schlossen drei Jugendliche die Prüfung ab. Dominik Ziegler und Christian Joos, die beide demnächst zu den Aktiven wechseln werden, und Sophia Vester schafften es, die Prüfung ohne Fehlerpunkte zu bestehen. Wobei auch zu bemerken ist, das alle drei an der Prüfung teilnehmenden Junghelferinnen die Prüfung bestanden haben.

Die Abnahme des Leistungsabzeichen war für die Jugendbetreuer ein gutes Mittel den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer zu ermitteln und wird auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt.

bild1

bild2

bild3

bild4

 

2007-03-18: Neue Gruppeneinteilung!

Bis zum Landesjugendwettkampf wurden die Jugendgruppe neu in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe W wird sich auf den Landesjugendwettkampf am 12. Mai vorbereiten und hat dazu mehrere zusätzliche Sonderdienste. Die Gruppe B macht weiter normalen Ausbildungsdienst.

Die Gruppeneinteilung ist jetzt online.

 

2007-03-21: Pfingstfreizeit entfällt!

Die geplante gemeinsame Freizeit der Jugendgruppen im Geschäftsführerbereich entfällt. Da es zu wenige Interessenten gab, wurde die Freizeit auf der gestrigen gemeinsamn Betreuerbesprechung abgesagt.

 

2007-04-08: Zwischenbericht Wettkampftraining!

Um beim diesjährigen Landesjugendwettkampf am 12. Mai in Wertheim wieder mit einer guten Platzierung abzuschneiden, trainiert die Jugendgruppe in den Osterferien an mehreren Tagen. Am 2./3. April und am 5./6. April wurden alle 6 Aufgaben des Landeswettkampfes einmal durchgeübt. Dabei zeigte sich, das insbesondere der Stegbau und die Verletztenbergung zwei sehr zeitintensive Aufgaben darstellen.

In der kommenden Woche wird am 11./12. und am 14./15. wieder geübt. Dabei ist geplant am Mittwoch zum ersten Mal alle Wettkampfaufgaben wie beim Wettkampf innerhalb der Zeitvorgabe durchzuführen. Erschwert wird die Vorbereitung dadurch, das nicht immer alle Jugendlichen anwesend sind. Trotzdem bilden die Sonderdienste in den Osterferien die Grundlage für die Wettkampfvorbereitung.

20 Mannschaften werden am Wettkampf teilnehmen. Überraschend ist, das der Titelverteidiger und amtierende Bundessieger aus Haßmersheim nicht teilnimmt. Aus unserem Geschäftsführerbereich sind noch die Jugendgruppen aus Schwäbisch Gmünd und Neuhausen mit von der Partie.

bild1

bild2

bild3

 

2007-04-19: Bericht Wettkampftraining!

In den Osterferien wurde an vier jeweils 1 1/2 tägigen Diensten sehr konzentriert für den Landeswettkampf trainiert. Dabei wurden alle Aufgaben im Detail durchgesprochen und geübt. Zweimal konnte der Wettkampf in unterschiedlicher Besetzung simuliert werden. Hier war erfreulich, das die Zeitvorgabe von zwei Stunden kein Problem darstellte.

An den kommenden Diensten werden nochmal die jeweiligen Aufgaben einzeln geübt, ehe am 1. Mai nochmal zwei Wettkampfsimulationen stattfinden werden. Bis dahin steht dann auch fest, wer zu den acht gehören wird, die auf der Wettkampfbahn stehen werden.

 

2007-04-22: Betreuerweiterbildung!

In der vergangenen Woche besuchte Jugendbetreuerin Jana Hottinger in der THW-Bundesschule in Neuhausen den obligatorischen Jugendbetreuerlehrgang, in dem die Aufgaben und Pflichten der Jugendbetreuer vermitelt werden. Desweiteren nimmt Sie zur Zeit an einem 80 Stunden umfassenden Sanitätshelferlehrgang teil.

Bereits am 31. März legten die Jugendbetreuer Witalij Suchan und Christian Brzuske ihre Prüfung zur Kraftfahrerunterweisung ab. Damit sind sie jetzt berechtigt auch THW-Fahrzeuge zu fahren, was für die Mobilität der Jugendgruppe sehr wichtig ist.

 

2007-04-30: Altpapiersammlung am Samstag!

Am kommenden Samstag findet wieder eine Altpapiersammlung in Göppingen statt. Die THW-Jugend sammelt wieder in der Göppinger Innenstadt.
Treffpunkt ist um 8:00 Uhr an der Unterkunft!
Bereits jetzt auch schon ein Dankeschön an die Kameraden aus Kirchheim und Geislingen, die uns ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

 

2007-05-01: Wettkampfvorbereitung abgeschlossen!

Mit dem heutigen Sonderdienst ist die Wettkampfvorbereitung zum am 12. Mai stattfindenden Landeswettkampf abgeschlossen. Da am kommenden Samstag die Altpapiersammlung auf dem Plan steht, und der Wettkampf dann schon nächste Woche ist, war dies die letzte Gelegenheit nochmal alle Aufgaben in Ruhe zu üben.

Alle Jugendlichen zeigten großes Engagement und sind hoch motiviert am 12. Mai eine gute Leistung zu zeigen. Jugendbetreuer Vincenzo Catapano zeigte sich derweil auch sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand seiner Junghelferinnen und Junghelfer.

bild

h.v.l.: Christian Joos, Christopher Müller, Dominik Ziegler, Steffen Schätz
m.v.l.: Sophia Vester, Anja Catapano
v.v.l.: Volker Hummel, Philipp Eisele (Reserve), Jerg Fabian Kick (Reserve), Jochen Knorpp
nicht auf dem Foto: Philipp Schuierer (Reserve)

Noch kurz zur Statistik: Die Wettkampfmannschaft wird ein Durchschnittsalter von 15,4 Jahre haben, wobei der jüngste 13,3 Jahre und der älteste 17,6 Jahre alt ist. Durchschnittlich war jeder bereits bei 1,25 Wettkämpfen dabei, wobei Dominik mit 4, und Christian mit 3 Wettkampfteilnahmen diese Statistik anführen. Mit Anja, Christopher und Volker sind gleich drei zum ersten Mal bei einem Wettkampf mit dabei.

Da wir am Samstag sehr früh losfahren müssen, treffen wir uns am Freitag, den 11. Mai um 17 Uhr. Wir werden dann noch einmal die Aufgaben probieren und dann in der Unterkunft übernachten.

 

2007-05-06: Anmeldung Landesjugendlager!

Vom 28. Juli bis zum 4. August findet im Müllheim/Baden das diesjährige Landesjugendlager statt.
Inzwischen dürfte die Ausschreibung bei jedem per Post angekommen sein. Zur Sicherheit das Schreiben mit dem Anmeldeformular hier nochmal zum Download.
Rückmeldung bitte bis zum 17. Juni.

 

2007-05-06: Bericht Altpapiersammlung!

Am gestrigen Samstag wurde wieder eine Altpapiersammlung in Göppingen durchgeführt. Die Jugendgruppe sammelte wie schon in den vergangenen Sammlungen in der Göppinger Innenstadt. Mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 29 Helfern, darunter 22 Junghelfer, wurde wieder jede Menge Altpapier gesammelt. Insgesamt aber weniger als sonst üblich.

bild

Das Papier wurde dann direkt bei der Firma Fetzer Rohstoffe abgeladen. Unterstützung für die Sammlung erhielt die Jugendgruppe von den Ortsverbänden Geislingen und Kirchheim, die uns jeweils ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben.

 

2007-05-13: Bericht vom Landeswettkampf!

Am gestrigen 12. Mai fand in Wertheim der Landeswettkampf der THW-Jugend Baden-Württemberg statt. 20 Mannschaften zeigten auf parallelen Bahnen ihr Können. Die Göppinger Jugendgruppe belegte einen hervorragenden zweiten Platz hinter der Jugendgruppe aus Künzelsau, denen wir zum Landessieg gratulieren und schon jetzt viel Erfolg für den Bundeswettkampf wünschen.

Gratulieren wollen wir auch den Kameraden aus Schwäbisch Gmünd, die einen hervorragenden und unerwarteten dritten Platz erreichten, aber nicht verhindern konnten, das wir weiterhin die erfolgreichste Jugendgruppe in unserem Geschäftsführerbereich bleiben.

Das Unternehmen Landeswettkampf begann bereits am Freitag nachmittag, als sich alle Junghelfer in der Unterkunft trafen. Ein letzter Probedurchgang unter den strengen Augen von Thomas Ebling, Florian Gold und Heiko Streicher, die als Schiedsrichter fungierten, sollte für zusätzliche Sicherheit sorgen. Dabei gab es dann auch noch die letzten Tipps.

Um 5 Uhr am Samstag morgen ging es dann nach Wertheim. Dort wurde dann die Wettkampfbahn aufgebaut und die Geräte überprüft. Nach dem Mittagessen ging dann der Bahnenwettkampf pünktlich um 13:30 Uhr los.

Es galt dieses Mal sechs Aufgaben zu bewältigen: Die erste Aufgabe bestand darin einen Teil eines über alle Bahnen führenden Steges zu bauen.

bild1

Dazu musste eine Konstruktion aus Rundhölzern mittels Leinen und Spanngurten zusammengebunden werden, sowie ein Stützbock zusammengenagelt werden, auf denen die Lauffläche befestigt wurde. In Aufgaben 2 und 3 galt es je einen Verletzten fachgerecht zu bergen, wobei der Zugang zum zweiten Verletzten durch eine schiefe Ebene versperrt war. Diese musste mit den pneumatischen Hebekissen, sowie der Hydropresse angehoben und durch Unterleghölzer gesichert werden.

bild2

Aufgabe 4 prüfte Kenntnisse im Sprechfunk und Kartenkunde. Fast Standard auch die Aufgabe 5, in der es um die Ausleuchtung von Einsatzstellen ging. In der letzten Aufgabe ging es in einer Geschicklichkeitsaufgabe darum, aus einem mit den Hebekissen angehobenen Wasserkübel möglichst eine exakte Wassermenge aufzufangen.

Die ursprüngliche Wettkampfzeit von zwei Stunden wurde dann um 20 Minuten verlängert, damit alle Gruppen zumindest den Steg beenden konnten. Die Göppinger Jugendgruppe kam ohne Verlängerung aus.

Nach dem Wettkampf wurde aufgeräumt und nun begann das Warten auf die Siegerehrung. Mit dem zweiten Platz bewies die Göppinger Jugendgruppe, das sie auch weiterhin auf einem hohen fachlichen Niveau steht. Als einzigste Jugendgruppe stand sie bereits dreimal in diesem Jahrzehnt bei Landeswettkämpfen unter den ersten drei.

bild3

Anschließend fuhren wir als Teil der "blauen Kolonne" zurück nach Göppingen zum verdienten Abschlußessen beim Mc Donald's.

bild4

 

2007-05-20: Neue Gruppeneinteilung!

Auf der gestrigen Betreuerbesprechung wurde auch die neue Gruppeneinteilung durchgeführt.
Wieder wurde versucht, einerseits ungefähr gleich große Gruppen einzuteilen, und andererseits die Wünsche der Junghelfer zu berücksichtigen. Die neue Gruppenteilung ist mit dem nächsten Dienst am 16. Juni gültig.

 

2007-05-25: Rückblick Bundesjugendlager 2006!

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Was mag da erst ein Film wohl sagen?
Aus diesem Grund entstand während des Bundesjugendlager 2006 in Wismar ein Film, der jetzt im Internet für jeden verfügbar ist. Viel Spaß damit!

 

2007-06-10: Endlich geht's weiter!

Am Samstag geht es nach einer langen Ferienpause endlich wieder weiter. Auch wenn in Göppingen der Umzug zum Maientag stattfindet, haben wir normalen Dienst.

Am kommenden Sonntag, den 17. Juni ist auch der Anmeldeschluss zum Landesjugendlager! Bitte daran denken und die Anmeldung mitbringen!

 

2007-06-16: Tag an der Fils!

Nicht vergessen, am kommenden Samstag haben wir wieder unsere alljährliche Aktion an der Fils.
Dort werden wir wieder ein Tonnenfloss bauen und die Regeln für das Arbeiten am Wasser durchgehen.

Treffpunkt wie gehabt um 8:30 Uhr an der Unterkunft. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da wir ansonsten ohne euch losfahren. Der Dienst dauert aus diesem Anlass allerdings ausnahmsweise bis 16 Uhr. Zum Mittag werden wir dann gemeinsam grillen.

 

2007-06-25: Wechsel an der Spitze!

Zum Ende des Landesjugendlagers am 4. August wird der bisherige Chef-Jugendbetreuer und Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano seine Ämter an den jetzigen stellvertretenden Ortsjugendleiter Christian Brzuske übergeben. Neuer Stellvertreter wird dann Witalij Suchan.
Formell wird der Wechsel in einer außerordentlichen Ortsjugendversammlung am 14. Juli vollzogen.

 

2007-06-25: Bericht vom Tag an der Fils!

Einmal im Jahr geht es zur Ausbildung an die Fils. Mit MTW, GKW 2 und Kipper mit Anhänger fuhr die Jugendgruppe diesmal nach Faurndau. An einer schönen Stelle wurde dann sogleich zwei Tonnenflosse aus Rundhölzern und Tonnen zusammengebunden. Da es in den letzten Tag viel geregnet hatte, war die Strömung allerdings zu stark, so dass die Flosse leider ungenutzt wieder abgebaut werden mussten.

Viel Spaß machte den Jugendlichen dann die Seilbahn, die kurzerhand über die Fils gespannt wurde, und mit deren Hilfe die Jugendlichen auf die jeweils andere Flußseite gelangen konnten.

Zum Mittag wurde dann gemeinsam gegrillt ehe es nach dem Verladen des Materials wieder zurück zur Unterkunft ging.

 

2007-07-03: Anmeldung zum Schülerferienprogramm!

Am letzten Samstag der Sommerferien, also am 8. September, lädt die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Göppingen interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zu sich ein. Mit einer Fahrzeugschau der blauen Einsatzfahrzeuge und vielen Aktionen zum Ausprobieren und Mitmachen wird es sicherlich ein sehr interessanter Tag.

Anmeldungen können ab sofort abgegeben werden. Die Veranstaltung findet von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr bei jedem Wetter statt (außer es gibt Katastrophenalarm ;-)). Treffpunkt ist die Unterkunft des Technischen Hilfswerk in der Manfred-Wörner-Str. 82 im Göppinger Stauferpark.

 

2007-07-24: Bericht von der Abschlussübung!

Am vergangenen Samstag stand der letzte Dienst vor den Sommerferien auf dem Programm. Grund genug, eine Abschlussübung durchzuführen.

Dazu fuhr die Jugendgruppe nach St. Gotthardt zu einem leerstehenden Bauernhaus. Dort mussten die Jugendlichen erst das Gebäude nach möglichen Verletzten hin durchsuchen und die gefundenen Personen fachgerecht bergen. Dabei mussten alle Verletzten allerdings nicht durch die Treppe, sondern durch die Fenster in Sicherheit gebracht werden.

bild

bild

Während die Verletzten aus den oberen Stockwerken abgeseilt wurden, wurden die zwei Verletzten aus dem ersten Stock mittels einer "Rutsche" aus Leiterteilen im Rettungskorb vorsichtig abgelassen.

 

2007-07-26: Am Samstag geht's los!

Am kommenden Samstag beginnt das diesjährige Landesjugendzeltlager in Müllheim. Wir treffen uns um 9 Uhr an der Unterkunft und werden dann anschließend gemeinsam die Fahrzeuge beladen und die Reise antreten.

Wer die damalige Ausschreibung nicht mehr hat und sich nun fragt, was er mitnehmen muss, kann sie sich hier nochmal anschauen.
Falls uns jemand besuchen will, gibt es auf den Seiten der THW-Jugend BW auch eine Wegbeschreibung zum Zeltlager.

 

2007-07-29: Wir sind angekommen!

Gestern sind wir alle wohlbehalten im Landesjugendlager in Müllheim angekommen.
Nachdem wir am Samstag unsere Zelte aufgebaut und eingerichtet haben, haben wir am Sonntag einen "Ruhetag" auf dem Lager eingelegt. Ein Teil besuchte das THW Müllheim, die am OV-Gelände anläßlich ihres Jubiläums zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen einen Tag des Helfers veranstalteten. Ansonsten vertrieben sich die Jugendlichen die Zeit mit Fußball und Brettspielen.

 

2007-08-03: Letzter Tag!

Jetzt ist der letzte Tag nun auch schon fast vorbei. Gestern waren wir im Laguna-Badeland in Weil am Rhein, und heute sind wir nach Colmar in Frankreich gefahren.
Das Wetter ist nicht so schlecht wie vorhergesagt. Nur ab und zu ein Schauer, ansonsten sehr warm (bis auf die Nächte).

Morgen treten wir die Heimreise an. Wir werden entgegen der ersten Planung nicht mehr im Lager, sondern schon auf dem Heimweg zu Mittag essen, so dass wir voraussichtlich so gegen 16 Uhr in Göppingen ankommen werden.

 

2007-08-05: Wieder da!

Das Lager ist zu Ende und das Material wieder aufgeräumt. Nachdem jetzt das Landesjugendlager vorbei ist, beginnt jetzt auch für die Jugendgruppe die Sommerferien. Erster Dienst nach den Ferien ist am 15. September. Der Dienstplan für das 2. Halbjahr wird dann noch rechtzeitig bekanntgegeben.

bild

 

2007-09-01: Neuer Dienstplan online!

Der neue Dienstplan für das 2. Schulhalbjahr ist jetzt online.

Hervorzuheben ist der 20. Oktober, wo wir voraussichtlich gleich zwei Aktionen haben. Zum Einen die Teilnahme an der GFB-Jugend Olympiade in Heidenheim und zum Anderen, wie schon im vergangenen Jahr, eine THW-Präsentation vor dem Kaufhof in Göppingen.

Das Jahr werden wir dann mit einer Abschlussübung und einer Übernachtung abschliessen.

 

2007-09-10: Bericht Schülerferienprogramm!

Am vergangenen Samstag fanden 13 Jugendliche im Rahmen des Schülerferienprogramms den Weg zum THW in den Stauferpark.

Nach einer kurzen Einführung mit Hilfe eines kurzen Films, der die Aufgaben und Möglichkeiten des THWs im In- und Ausland zeigte, ging es zu den Fahrzeughallen. Dort hatten die Jugendlichen, angeleitet durch die THW-Jugendbetreuer, die Möglichkeit verschiedene Gerätschaften auszuprobieren. So musste z.B. mit dem Hebekissen eine Kugel durch ein Labyrinth bewegt werden.

Wer am Samstag keine Zeit hatte und trotzdem das THW kennen lernen möchte kann gerne am kommenden Samstag zum Dienst der Jugendgruppe vorbeischauen.

 

2007-09-26: Dienst fällt aus!

Der nächste Dienst am kommenden Samstag muss leider kurzfristig ausfallen!
Also nächster Dienst erst wieder am 6. Oktober.

 

2007-10-03: Änderung im Dienstplan!

Die zunächst für den 20. Oktober geplante GFB-Jugendolympiade wird verschoben. Ein neuer Termin wird noch vereinbart.
Damit wird am 20. Oktober nur die Playmobilaktion am Kaufhof in Göppingen stattfinden. Der Dienstplan ist entsprechend aktualisiert.

 

2007-10-10: Änderung bei den Betreuern!

Was sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet hat ist nun offiziell. Jerome Morgan, bisher Jugendbetreuer im THW Göppingen, wird zu den Aktiven Helfern wechseln und dort in der Fachgruppe Räumen seinen Dienst tun. Die Gruppe A der Jugendgruppe wird somit ab sofort Jugendbetreuer Witalij Suchan übernehmen.

 

2007-10-28: Kooperationsveranstaltung mit Playmobil und Kaufhof!

Bereits am Samstag, den 20. Oktober fand unter dem Motto SPIELEND HELFEN LERNEN die Kooperationsveranstaltung mit Playmobil und Kaufhof in Göppingen statt.
Zusammen mit den Kameraden aus Gruibingen und Schwäbisch Gmünd wurden verschiedene Attraktionen geboten. Insgesamt eine gelungene Aktion, die das THW und die THW-Jugend wieder näher in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt hat.

 

2007-11-19: Jugendbetreuerlehrgang absolviert!

Seinen Jugendbetreuerlehrgang erfolgreich absolviert, hat nun auch Ortsjugendleiter Christian Brzuske. Der drei Wochenenden dauernde Lehrgang wurde von der THW-Jugend Baden-Württemberg an der THW-Bundeschule in Neuhausen durchgeführt.

Themen waren unter anderem Umgang und Arbeit mit Jugendlichen, Rechtsgrundlagen, Medizin, Drogenprävention und Spielpädagogik. Diese wurden durch Gastdozenten (Rechtsanwälte, Notärzte und Drogenberater) und Mitglieder des Landesjugendvorstandes und der Lehrgangsleitung vermittelt. Nachdem bis spät in den Abend die verschiedenen Themen unterrichtet wurden ließ man abends den Tag beim gemütlichen Beisammensitzen revue passieren.

In einem interessant gestalteten Gesprächsabend mit dem Landesbeauftragten Dirk Göbel und der stv. Bundesjugendleiterin Hanna Glindmeyer wurden alle offenen Fragen der zukünftigen Jugendbetreuer beantwortet. Der Landesbeauftragte und die stv. Bundesjugendleiterin überreichten den Teilnehmer schließlich die Urkunden und gratulierten zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.

 

2007-12-17: Das Jahr ist zu Ende!

Mit dem Jahresabschluss am vergangenen Wochenende, ist nun das THW-Jahr der Jugendgruppe zu Ende.

Am Samstag nachmittag gings los. Nach dem Abendessen ging es dann gemeinsam ins Kino, ehe dann der Rest der Nacht in Gruppen vor der Playstation, Sing-Star oder DVD-Filmen verbracht wurde.

Die Planungen für das neue Jahr laufen schon auf Hochtouren. In Kürze gibt es auch den neuen Dienstplan und die neue Gruppeneinteilung.