Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2003

2003-11-19: Jetzt auch im Internet!

Der neue Internet-Auftritt ist jetzt online. Für Anregungen sind wir jederzeit offen. Ihr erreicht uns per E-Mail oder mit einem Eintrag im Gästebuch.

 

2003-11-19: Altpapiersammlung!

Am Samstag fand die zweite Altpapiersammlung der THW-Jugend Göppingen in Göppingen statt. Mit vier Fahrzeugen wurden ca. 20 Tonnen Altpapier eingesammelt. 18 Junghelfer und fünf Erwachsene waren daran beteiligt.

Ein Dank geht auch zu unseren Kameraden nach Geislingen und Kirchhein, die ihre Fahrzeuge für die Altpapiersammlung zur Verfügung gestellt haben.

 

2003-11-20: Altpapiersammeltermine 2004!

Um die Altpapiersammlung nicht in der Vorbereitungsphase zum Bundesjugendwettkampf zu haben, wurde für 2004 folgende Termine für das THW vereinbart: 17. Januar und 20. November.

Sammelgebiet ist wie bereits bei der letzten Sammlung beides Mal die Göppinger Innenstadt.

 

2003-11-24: Feuerwehr zu Gast!

Am vergangenen Samstag kamen zwei Ausbilder der Jugendfeuerwehr Göppingen mit einem Löschfahrzeug zu uns, um die Junghelfer in die Brandabwehr einzuführen.

Nach ein wenig Theorie, in der die Brandklassen und Löschmittel (z.B. ganz viel Sand ;-) [<-- für Insider] ), wurde auch das Löschfahrzeug unter die Lupe genommen. Große Begeisterung löste hierbei das Sprungkissen aus, welches sich innerhalb von Sekunden aufgeblasen hatte.

Abschließend durften die Junghelfer auch mal an die Spritze ran und mit viel Wasserdruck das Fahrzeug leerspritzen.

 

2003-11-30: Sanitäter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen!

Die beide Junghelfer Daniel Niedermaier und Simon Reinert haben gemeinsam mit ihrem Jugendbetreuer Marco Aparicio den fünf Wochenenden umfassenden Sanitäter-Lehrgang erfolgreich abschließen können.
Damit stehen uns beim Bundesjugendwettkampf zwei Sanitäter zur Verfügung!

 

2003-12-08: Bericht Abschlußübung!

Am vergangenen Samstag fand die Abschlußübung der Jugendgruppe auf dem Programm. Dazu haben sich die drei Jugendbetreuer etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Auf dem Übungsgelände des SEK Baden-Württemberg wurde in einem ehemaligen Büro- und Lagergebäude eine Bergungsübung abgehalten. Aufgrund einer Explosion unbekannter Ursache wurden mehrere Personen im Gebäude vermißt. Nach kurzer Erkundung war klar: Es mussten drei Schwerverletzte erstversorgt und gerettet werden. Zwei Verletzte waren im Obergeschoss und ein Verletzter im Keller. Zu einem der Verletzten mußte der Zugang mittels Mauerdurchbruch geschaffen und der Lagerbereich großflächig ausgeleuchtet werden.

Die Junghelfer waren durch die Herausforderung hochmotiviert und so war es auch wenig verwunderlich, das die Verletzten zügig aus dem Gebäude gebracht werden konnten. So zeigten sich nach Übungsende die Jugendbetreuer auch sehr zufrieden über den Übungsverlauf.

 

2003-12-15: Bericht Abschlußfeier!

Mit einer Abschlußfeier beendete am vergangenen Wochenende die THW-Jugend Göppingen das sehr erfolgreiche Jahr 2003. Mit Gruppenspielen, Nachtwanderung und DVD-Abend wurde den Junghelfern nicht langweilig, ehe sich alle erschöpft in die Feldbetten legten.
Mit je einem Geschenk bedankten sich auch die Junghelfer bei den drei Jugendbetreuern, die sich über die unerwarteten Geschenke außerordentlich freuten.