Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2016

2016-01-11: Es geht wieder los!

Am Donnerstag geht es mit der Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen ins neue Jahr. Neben den Neuwahlen aller Posten im Verein stehen auch ein kurzer Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015 und der Ausblick auf ein aktionsreiches Jahr 2016 auf der Tagesordnung.

Das Jahr 2015 geht als das Jahr mit den meisten Neuzugängen in die bislang 37jährige Geschichte der Jugendgruppe ein. Stolze 20 neue Junghelfer konnten 2015 aufgenommen werden. So konnte die Junghelferzahl von 19 Junghelfern zu Jahresanfang trotz 4 Austritten und 3 Übertritten zu den Erwachsenen auf 32 Junghelfer zum Jahresende gesteigert werden.

Das Durchschnittsalter sank dementsprechend von 14 Jahre und 3 Monate auf nur noch 12 Jahre und 8 Monate. Auch die Durchschnittszugehörigkeit sank folglich von 2 Jahre und 9 Monate auf nur noch 1 Jahr und 6 Monate.

In 2016 wird es also darum gehen durch interessante Dienste und Aktionen das Interesse am THW weiter zu stärken. So sind für 2016 die Teilnahmen an der GFB-Freizeit und am Bundesjugendlager in Neumünster geplant. Fachtechnisch werden wir die Junghelfer für die Abnahme des Leistungsabzeichens in den Stufen Bronze und Silber gut vorbereiten. Durch verschiedene Workshops wollen wir darüber hinaus die Gruppenbildung und -bindung weiter fördern.

Was wir genau planen werden wir an der Mitgliederversammlung und am Elternabend nächste Woche vorstellen. Ihr dürft gespannt sein.

 

2016-01-15: Neuer Vorstand gewählt!

Wie immer am ersten Dienst fand auch dieses Jahr die Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt. Neben dem Rückblick und Kassenbericht standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen aller Funktionsträger des Vereins auf der Tagesordnung.

Wiedergewählt wurde Vincenzo Catapano als Ortsjugendleiter. Nachdem Christian Rösch bereits letztes Jahr angekündigt hatte sich nicht zur Wiederwahl als stellvertretender Ortsjugendleiter aufzustellen, wurde Philipp Eisele neuer Stellvertreter.

Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Max Meißner als neuer Jugendsprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist nun Philipp Schürrle.

Als Delegierte der THW-Jugend Göppingen werden Michael Gaupp und Matthias Klar zur Mitgliederversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. entsandt.

Kassenprüfer sind für die nächsten zwei Jahre Thomas Ebling (Stlv. Ortsbeauftragter) und Christian Mäßig (Kassierer THW-Helfervereinigung).

Nach den Wahlen gab es noch einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Vorstand 2016

(v.l. Max Meißner, Philipp Eisele, Michael Gaupp, Vincenzo Catapano, Philipp Schürrle, Matthias Klar)

 

2016-03-13: Messen, sägen, bohren, schrauben!

Während der letzten sechs Ausbildungsdienste bauten die Junghelfer und Junghelferin eine neue Holzpuppe für zukünftige Bergeübungen. Aus Brettern mussten die Kinder und Jugendlichen die Einzelteile auf das richtige Maß sägen und die zahlreichen Einzelteile verschrauben. Jeweils eine unserer Teilgruppen arbeitete an dem gemeinsamen Projekt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auch die alte Holzpuppe, die schon im Laufe der Jahre Arm und Bein verloren hatte, wurde auch wieder komplettiert.

 

2016-04-18: Viele Besucher beim Tag der offenen Tür!

Zum wiederholten Male lud am Sonntag der THW Ortsverband Göppingen unter dem Motto „THW erleben“ zum Tag der offenen Tür rund um das THW Gelände im Göppinger Stauferpark ein.

Pünktlich zur ersten Schauübung der Jugendgruppe wurde es trocken und die Besucher strömten auf das Gelände. Die Junghelfer zeigten bei zwei Übungen die Rettung einer Verletzten Person aus einem teileingestürzten Haus.

Darüber hinaus wurde eine Spielstraße betreut und auch für stetigen Nachschub an aufgeblasenen Luftballons gesorgt. Auch die Küchenmannschaft wurde unterstützt.

Neben der Jugendgruppe waren wieder viele andere THW Ortsverbände aus nah und fern, die Göppinger Feuerwehr, die Polizei, die Bundeswehr und die Rettungshundestaffel BRH mit dabei. Ach ja, ein Eis-Wagen war auch dabei.

 

2016-04-30: Herzlichen Glückwunsch zur Helferprüfung!

An der Grundausbildungsprüfung beim OV Neuhausen konnten heute auch unsere beiden ehemaligen Junghelfer Jens Prohaska und Lukas Hohneker ihre Können beweisen und ihre Urkunden in Empfang nehmen. Sie sind nun ausgebildete Helfer und können, sobald sie 18 Jahre alt geworden sind, an den Einsätzen des THWs teilnehmen.

Die Jugendgruppe gratuliert recht herzlich!

 

2016-06-01: GFB-Jugendlager in Schwäbisch Gmünd!

Am letzten Ferienwochenende trafen sich knapp 80 Junghelfer und Junghelferinnen aus dem Geschäftsführerbereich Göppingen mit ihren Jugendbetreuern in Schwäbisch Gmünd, darunter auch 14 Junghelfer aus Göppingen.

Bei strahlenden Sonnenschein versammelten sich die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Aalen, Göppingen, Gruibingen, Kirchheim unter Teck, Ostfildern und Schwäbisch Gmünd unter dem Motto "Wir gemeinsam als GFB-Jugend" am vergangenen Donnerstagnachmittag im Ortsverband Schwäbisch Gmünd.
Nach der Begrüßung durch GFB-Jugendvertreterin Jessica Ripberger mussten die Junghelfer in mehreren ortsverbandübergreifende Gruppen eingeteilt während der Stadtrally quer durch Schwäbisch Gmünd einige knifflige Fragen und Aufgaben rund um die Stadtgeschichte von Schwäbisch Gmünd lösen.

Danach fuhren alle gemeinsam in einer fast endlos erscheinenden Schlange von THW-Fahrzeugen zur Sporthalle nach Bettringen, wo sich die 100 THWler ihr Lager für die kommenden Tage einrichteten.

Nach einer kurzen Nacht ging es zum Tagesausflug zur Wilhelma nach Stuttgart. Trotz des kurzen Gewitterschauers kam der Ausflug bei den Junghelfern gut an.

Obwohl auch diese Nacht wieder zu kurz geraten war, nahmen alle begeistert an der Lagerolympiade teil. Hierfür hatte jede Jugendgruppe eine Station aus dem Aufgabenbereich des THWs und eine Spaß-Station vorbereitet, an denen sich die bunt zusammengewürfelten Gruppen messen konnten. Die Sachbearbeiterin Ehrenamt Frau Lautensack und Geschäftsführer Herr Bender von der Geschäftsstelle ließen es sich nicht nehmen den THW-Nachwuchs persönlich zu unterstützen und überreichten den Teilnehmern bei der Siegerehrung eine extra für die GFB-Freizeit angefertigte Medaillen. Mit einer Nachtwanderung und Kinofilm wurde dann der Tag abgeschlossen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Nach dem Sprichwort "viele Hände schnelles Ende" war die Halle pünktlich zur Übergabe geräumt und gereinigt. Nach dem abschließenden Gruppenbild verabschiedeten sich die Jugendgruppen und fuhren erschöpft von einem aufregenden und spannenden Wochenende nach Hause.

 

2016-06-04: Glückwunsch zum Leistungsabzeichen!

Am heutigen Samstag fand in Baden-Baden die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt. Gut 60 Prüflinge aus mehreren THW Ortsverbänden aus ganz Baden-Württemberg stellten sich den theoretischen und praktischen Aufgaben.

Das Leistungsabzeichen ist eine weitere Motivationsmöglichkeit für Junghelfer/innen und stellt ihren Ausbildungsstand nach außen hin dar. Dabei soll der Junghelfer an die Tätigkeit als aktiver Helfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herangeführt werden. Durch die Ausbildung wird der Jugendliche ermuntert sich sozial zu engagieren und persönlich in einer Gemeinschaft einzubringen.

Aus Göppingen schlossen 6 Junghelfer nach monatelanger Vorbereitung die Abnahme erfolgreich ab und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber überreicht.

Das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze erhielten Jan, Luca, Niklas und Paul, in der Stufe Silber Michael und Philipp.

Herzlichen Glückwunsch!

 

2016-07-24: Zum Abschluss an die Fils!

Zur Halbjahresabschlussübung ging es am gestrigen Samstag an die Fils zwischen Göppingen und Eislingen. Da das benötigte Material schon am Vortag von einigen Erwachsenen aufgeladen wurde, konnte es auch gleich morgens losgehen.

Vor Ort angekommen mussten erst mal die ganzen Hölzer und Tonnen abgeladen werden. Die Aufgabe für die 17 Junghelfer lautete zunächst, einen Tonnensteg über die Fils zu bauen um trockenen Fußes den ca. 30m breiten Fluss überqueren zu können.

Sogleich machten sich die 17 Junghelfer, angeleitet von den Jugendbetreuern, daran, die Schwimmkörper aus Tonnen, Rundhölzern, Leinen und Spanngurten zu erstellen und diese dann mit weiteren langen Rundhölzern miteinander zu verbinden und mit Dielen als Laufbelag zu versehen.

Nachdem gemeinsam zu Mittag gegessen wurde, durfte jeder den fertigen Tonnensteg natürlich auch testen und sich von dem tollen gemeinsamen Ergebnis überzeugen.

Nach der Pause wurde ein Teil des Steges wieder abgebaut und der andere Teil zum Tonnenfloß umgebaut. Nach einer kleinen Floßfahrt wurde es auch schon wieder Zeit alles abzubauen und das Material auf die Fahrzeuge zu verladen.

In der THW-Unterkunft angekommen wurde alles wieder abgeladen und aufgeräumt und ein toller spaßiger Übungstag war leider zu Ende. Nächster gemeinsamer Dienst ist nach den Sommerferien am 15. September.

Vielen Dank an die zahlreichen Erwachsenen, die in der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben!

 

2016-08-13: Bundesjugendlager 2016!

Am 2. August trafen sich die Teilnehmer am Bundesjugendlager an der Unterkunft zur langen Fahrt nach Neumünster. Nach dem Verstauen des Gepäcks und erklären der Lagerregeln ging es für die 16 Kinder und Jugendliche mit ihren 3 Betreuern auf die Autobahn.
Nach einer 10stündigen Fahrt traf die Jugendgruppe am Mittwochmorgen an den Holstenhallen in Neumünster an. Bei leichtem Regen wurden sogleich die Zelte aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet. Während nach und nach die weiteren Jugendgruppen auf dem Lagergelände eintrafen, nutze unsere Jugendgruppe den angebrochenen Tag gleich mal zu einem Erkundungsausflug in die Innenstadt.
Am Donnerstag stand eine Hafenrundfahrt in Kiel mit einem 5stündigen Ausstieg am Ostseebad Laboe auf dem Programm. Am Freitag ging es nach Hamburg ins Miniaturwunderland. Der zunächst geplante Spaziergang durch Hamburg wurde wegen des aufziehenden Regens kurzum in einen Besuch des Stadtbades in Neumünster ersetzt.
Der Tierpark in Neumünster war am Samstag dran und dort wurde mittags auch gemeinsam an der dortigen Grillstelle gegrillt.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen von gemeinsamen Spielen. Gruppenspiele, Brettspiele, Geschicklichkeitsspiele usw.. Ein kurzer Ausflug nach Neumünster inklusive.
Das Erlebnisbad ARRIBA in Norderstedt mit seinen vielen Rutschen war das Ziel des Tagesausfluges am Montag.
Dienstagfrüh hieß es dann Abschied nehmen von Neumünster. Die Zelte wurden wieder abgebaut und verladen. Auf der Rückfahrt gab es dann noch einen Zwischenstopp im Heide Park Ressort in Soltau mit anschließenden Besuch im angrenzenden Kletterpark.
Nach einer langen Rückfahrt traf die Jugendgruppe wohlbehalten am Mittwochmorgen wieder in Göppingen ein. Nach dem Aufbau der Zelte zum Trocknen ging das Bundesjugendlager zu Ende.

 

2016-09-16: Projekt gestartet – Teamwork mit LEGO!

Wie bringt man Kindern zwischen 10 und 16 Jahren Teamwork bei? „Na, nur durch ein selbst erlebtes Praxisbeispiel!“, war die Antwort des Jugendvorstandes. Ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Herausforderung, fördert erfahrungsgemäß die Teambildung.

Auf der Suche nach einem passenden Wettbewerb ist die THW-Jugend Göppingen bei der FIRST® LEGO® League (FLL) gelandet.

Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten wie echte Ingenieure innerhalb eines Teams an einem gemeinsamen Thema und sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, der eine knifflige Mission meistern soll. Sie haben die Möglichkeit, wertvolle und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungs-fähigkeiten zu verbessern - und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

Bereits vor den Sommerferien wurden den Junghelfern der Wettbewerb vorgestellt und 24 von 32 Junghelfer werden daran teilnehmen. In drei Teams werden sich ab jetzt die Junghelfer auf die Regionalwettbewerbe Anfang Dezember vorbereiten.

Hier und vor allem auf unserer Facebook-Seite werden wir immer mal wieder über den Stand der Vorbereitung berichten.
Finanziert wird das Projekt aus Eigenmitteln und Spenden von Firmen (Vester GmbH Hamburg) und Privatpersonen. Weitere Spenden sind herzlich willkommen!

 

2016-10-09: Umgang mit Feuer(löschern)!

Am vergangenen Donnerstagsdienst wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher geübt. Denn auch das THW muss im Falle eines Falles einen kleinen Entstehungsbrand löschen können.

Zur eigenen Sicherheit sind auch Feuerlöscher auf den THW Fahrzeugen verlastet, um bei feuergefährlichen Arbeiten, wie zum Beispiel beim Brennschneiden oder beim Arbeiten mit dem Trennschleifer, sofort eventuell auftretende Brände löschen zu können. Grundlagen über die Entstehung von Feuer und der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher standen auf dem Programm.

 

2016-10-28: Helfertag "Helfen macht Schule"!

Ein Schultag, viele begeisterte Kinder, viele helfende Verbänden und die Idee, dass an einem Tag in Baden-Württemberg Helfen auf dem Stundenplan steht: Das ist der Helfertag!

Das Ziel ist, vielen Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen von Grundschulen Interesse am Helfen zu vermitteln und die Begeisterung und Kompetenzen der Jugendverbände der Hilfsorganisationen weiterzutragen. Ein weiteres Ziel ist die Bekanntheit der Jugendverbände der Hilfsorganisationen zu erhöhen und die Präsenz vor Ort zu stärken.

So beteiligte sich auch die THW-Jugend Göppingen zusammen mit den andern Blaulichtjugenden am Helfertag an der Uhland-Grundschule in Göppingen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule schauten vorbei.

Helfertag 2016

 

2016-10-29: Glückwunsch zum Leistungsabzeichen!

Am heutigen Samstag fand in Kirchheim/Teck die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt. Fast 50 Prüflinge aus mehreren THW Ortsverbänden aus ganz Baden-Württemberg stellten sich den theoretischen und praktischen Aufgaben.

Das Leistungsabzeichen ist eine weitere Motivationsmöglichkeit für Junghelfer/innen und stellt ihren Ausbildungsstand nach außen hin dar. Dabei soll der Junghelfer an die Tätigkeit als aktiver Helfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herangeführt werden.

Aus Göppingen schlossen heute drei weitere Junghelfer nach langer Vorbereitung die Abnahme erfolgreich ab und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber überreicht.

LA

Das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze erhielt Enrico, in der Stufe Silber Max und Patrik.

Herzlichen Glückwunsch!

 

2016-11-20: FLL Generalprobe!

Um den Eltern zu zeigen, was die Kinder und Jugendlichen bisher schon im Rahmen unseres First Lego League Projektes vorbereitet haben, fand am Samstag eine Generalprobe für unsere drei Teams statt.

Zuerst trugen die Teams ihre Forschungspräsentationen vor, danach folgten die programmierten Roboter im Robot-Game. Auch wenn es sich noch um Zwischenstände handelte waren die Eltern sehr angetan von den Leistungen. Noch bleiben zwei Wochen Zeit um weiter sich vorzubereiten.

FLL

 

2016-11-20: Weihnachtsfeier!

Am vergangen Samstag fand die Weihnachtsfeier unseres THW Ortsverbandes statt, an der natürlich auch die Jugendgruppe teilnahm. Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier wieder in unserer Fahrzeughalle statt, die zu diesem Abend extra mit einer Heizung ausgestattet wurde.

Unser Ortsbeauftragter Dennis Faller führte durch den Abend. Auf dem Programm stand vor allem der Rückblick auf vergangene Einsätze und Aktionen des Jahres, sowohl der Aktiven als auch der Jugendgruppe. Auch die Ehrung verdienter Helfer und Junghelfer wurde durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen blieb noch etwas Zeit für Gespräche, ehe die Weihnachtsfeier für die Jugendgruppe endete.

 

2016-12-03: Tolle Ergebnisse beim FLL Wettbewerb!

Platz 3 beim RobotGame bei der allerersten Teilnahme, Platz 7 und 9 bei der FLL Champions Wertung und der Sonderpreis der Jury für unser jüngstes Team. Tolle Ergebnisse die sich sehen lassen können.

Heute war es dann endlich soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung ging es für zwei unserer drei Teams zum FIRST LEGO League (FLL) Regionalwettbewerb in der Fachhochschule in Göppingen. Mit großer Anspannung wurden am Vormittag zunächst die Wertungen in den Kategorien Roboterdesign, Teamwork und Forschungspräsentation vor den Jury-Teams abgelegt. Am Nachmittag folgten dann die spannenden RobotGames. Beim ersten Durchgang lief es noch nicht so gut, so dass die Nerven blank lagen. An den Übungstischen wurden die Programme schnell überarbeitet und der Ablauf der einzelnen Aufgaben optimiert. Beim zweiten Durchgang konnten sich beide Teams stark verbessern und beim dritten Durchgang ihre jeweils beste Punktausbeute erreichen. Ergebnis der aufregenden RobotGames: Platz 3 für Team1 und Platz 6 für Team2. Und das bei unserer allerersten Teilnahme an einem FLL Wettbewerb!

In die Gesamtwertung zum FLL Champion gehen aber alle Wertungskategorien ein, und so errangen unsere Teams am Ende Platz 7 (Team1) und Platz 9 (Team2), ein gutes Ergebnis.

Eins steht schon fest: Nächstes Jahr machen wir wieder mit!

Team1.jpg

Team "THW Göppingen FLL" (Team1)

Team2.jpg

Team "THW of LEGO GP" (Team2)

Weitere Bilder und Video auf unserer Facebook-Seite!

 

2016-12-10: Auch in Esslingen erfolgreich!

Auch unser drittes Team hat beim heutigen Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League (FLL) hervorragend abgeschnitten. Platz 4 im RobotGame und der Sonderpreis der Jury standen am Ende auf der Haben-Seite. Ein tolles Ergebnis für die allererste Teilnahme der 7 Junghelfer!

Wie schon eine Woche zuvor in Göppingen standen auch hier vormittags die Wertungen in den Kategorien Roboterdesign, Teamwork und Forschungspräsentation auf dem Programm, ehe es am Nachmittag im RobotGame auf Punktejagd ging. Nach dem 2. Durchgang noch auf Rang 13 (von 15 Teams) konnte im dritten und letzten Wertungsdurchgang mit einem tollen Ergebnis Platz 5 gesichert werden. Dadurch war unser Team für das Viertelfinale qualifiziert. Hier konnte die Punkteausbeute weiter gesteigert werden und so zog das Team als 4. Ins Halbfinale ein. Auch wenn dort gegen starke erfahrene Teams Schluss war, ein unerwartet gutes Ergebnis. Die Mühen der letzten Wochen haben sich ausgezahlt.

Team3

Team "THW-Jugend Göppingen" (Team3)

Am nächsten Jugenddienst werden wir nun mit allen drei Teams den Projektverlauf besprechen und Verbesserungspotentiale erarbeiten.

 

2016-12-18: Zum Abschluss in die Therme!

Es war ein ereignisreiches Jahr 2016. Mit der erstmals durchgeführten GFB-Freizeit, dem Bundesjugendlager in Neumünster, Teilnahme am Leistungsabzeichen, Tag der offenen Türe, Sommerfest, Tonnenflossbau und die erstmalige und erfolgreiche Teilnahme bei der First Lego League wurde wieder viel für die Junghelfer geboten.
Auch zum Abschluss gab es ein weiteres Highlight. 20 Junghelfer machten sich zusammen mit ihren sechs Jugendleitern und Ausbildern auf den weiten Weg zur Therme Erding.
Die Therme Erding mit seiner Rutschenwelt, dem Wellenbad oder der VitalOase, bot für jeden den perfekten Jahresabschluss. Ob Action mit den zahlreichen Rutschen oder ruhig auf der Liege.
Das THW-Jahr ist nun vorüber und wir bedanken uns bei den vielen Helfern und Ausbildern, die uns bei den zahlreichen Aktionen geholfen haben!