Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - September 2018

2018-09-29: Übungsdienst mit der Jugendfeuerwehr!

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Göppingen-Kernstadt übten wir heute an einem zum Abriss vorgesehenen Gebäudekomplex in der Nähe der Göppinger Alb-Fils-Klinik.

Zunächst stand die Suche und Bergung einer verletzten Person an. In der Tiefgarage wurde sehr schnell die Person in Form einer Bergepuppe aufgefunden und in den Schleifkorb zur Bergung festgeschnallt.

An einem anderen Gebäude wurde schnell mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems ein stabiler Ausleger aufgebaut. Nachdem der Belastungstest mit einer Bergepuppe funktionierte, seilten sich nach und nach alle Junghelfer am Gebäude ab.

Zum Abschluss konnten die Junghelfer auch mal ausprobieren wie schwer so eine Eingangstüre aufzubrechen ist.

Anschließend fuhren wir alle zusammen zur THW-Unterkunft und konnten uns beim gemeinsamen Mittagessen noch austauschen.

Vielen Dank an das Abrissunternehmen für die Erlaubnis heute an den Gebäuden üben zu können!