2011-12-19: Das Beste zum Schluss!

Zum Jahresabschluss der Jugendgruppe trafen sich die Junghelfer mit ihren Betreuern am vergangenen Wochenende zu einer Spiele- und DVD-Nacht. Zunächst wurde die Unterkunft umgeräumt, Spielekonsolen aufgebaut, die Beamer ausgerichtet und auch schon mal die Feldbetten bereitgelegt.

Danach ging es dann erstmal an die frische Luft. Aufgeteilt in vier Gruppen, starteten die Junghelfer, jeweils begleitet von einem Jugendbetreuer, in die Göppinger Innenstadt zu einer Stadtrally. Dort mussten durch die Jugendlichen durch zählen oder erfragen zahlreiche zuvor von Ortsjugendleiter Christian Brzuske zusammengestellten Quiz-Fragen beantworten.

Nach guten zwei Stunden ging es dann zurück ins Warme, wo Jugendbetreuer Christian Joos unterstützt von Vincenzo Catapano sogleich für ein schmackhaftes Abendessen sorgten.

Nun hatten die Junghelfer Zeit sich mit den Spielekonsolen zu beschäftigen oder auch verschiedene Filme anzuschauen.

Gegen 22:30 Uhr ertönte dann ein Alarm. Zugleich versammelten sich alle Junghelfer und fuhren mit den beiden Gerätekraftwägen und Führungsfahrzeug zur Einsatzstelle. Nach einer Gasexplosion wurden noch mehrer Personen im Kellergeschoss unter unserer Fahrzeughalle vermisst. Jugendbetreuer Christopher Müller hatte hier mit Unterstützung zahlreicher Helfer ein umfangreiches Übungsszenario für die Junghelfer aufgebaut.

Während Außen der Kellerzugang ausgeleuchtet werden musste, musste Innen zunächst ein Hindernis aus Palettenstapel beiseite geräumt werden, ehe die weitere Erkundung durchgeführt werden konnte. Wie sich herausstellte galt es eine unter einer Gitterbox voller Sandsäcke eingeklemmte Person mit dem hydraulischen Heber zu befreien und eine in einem stark verrauchten Raum aufgefundene Person zu retten. Erschwerend kam hinzu, das durch die fehlende Sicht, permanente Absturzgefahr bestand, die ein sehr vorsichtiges und gesichertes Vorgehen erforderte. Die Verletzten wurden trotzdem zügig von den Junghelfern sicher befreit und ins Freie gebracht.

Zurück in der Unterkunft versammelte sich noch mal die Jugendgruppe, und Tolga Süzen und Julian Gruß, stellvertretend für die gesamte Jugendgruppe, bedankten sich bei den nun scheidenden Jugendbetreuern Christian Brzuske und Christian Joos und überreichten ihnen jeweils ein personalisiertes Fotobuch mit den Unterschriften aller Junghelfer.

Gestärkt durch gespendete Kuchen, endete dann die lange Nacht für die Einen mit einem gemütlichen Feldbett und für die Anderen mit dem Frühstück. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde dann am Sonntagvormittag wieder alles abgebaut und aufgeräumt.

Die THW-Jugend Göppingen bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern die bei der Vorbereitung und Durchführung diesen gelungenen Jahresabschluss erst ermöglicht haben! Spezieller Dank auch an Albrecht Rau!

 

Zurück